Thöni-Akademie

Technisches Gymnasium in Telfs ist startklar

Tirol
04.07.2021 16:00
Das Technische Gymnasium Telfs ist startbereit: Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wird die Thöni Akademie Regelschule. Sie bietet eine fünfjährige Ausbildung mit den Inhalten einer AHS-Oberstufe sowie einer Lehre in Mechatronik und Automatisierungstechnik. Die Schüler erlangen somit Matura und Lehrabschluss.

„Diese Kombination ist einzigartig und ich danke dem Unternehmen Thöni sowie allen Projektbeteiligten, dass sie dieses Angebot möglich machen. Vom erweiterten Bildungsangebot werden Jugendliche und die Wirtschaft gleichermaßen profitieren“, betont LH Günther Platter.

Einzigartiges Ausbildungsangebot
„Ohne diese Initiative und der Unterstützung der jeweiligen Partner wäre dieses einmalige Ausbildungsangebot nicht zustande gekommen. Ich bin froh, dass das Projekt eines Gymnasiums an der Thöni Akademie nun ins Regelschulwesen überführt werden kann“, ergänzt dazu Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Kein Schulgeld nötig
Bisher war die Thöni Akademie an das BRG/BORG Telfs angegliedert. Diese Woche fand die konstituierende Sitzung des Vereins „Technisches Gymnasium Telfs“ statt, der künftig Schulerhalter sein wird. Damit wird der bisherige Schulversuch auf neue Beine gestellt und der Startschuss für die Privatschule, die als Sonderform einer allgemein bildenden höheren Schule (AHS) geführt wird, ist gefallen. Als Gründungsmitglieder des neuen Trägervereins fungieren der Bund, vertreten durch die Bildungsdirektion Tirol sowie die Thöni Industriebetriebe, vertreten durch Geschäftsführer Anton Mederle. Weiteres stimmberechtigtes Mitglied wird das Land Tirol sein. Die drei Mitglieder übernehmen die laufenden Kosten des Schulbetriebs, das heißt, es muss kein Schulgeld eingehoben werden.

Zitat Icon

Mit der Überführung in das Regelschulwesen bestätigen Bund und Land Tirol das herausragende Engagement der Thöni Akademie und heben die Ausbildungspartnerschaft zum Nutzen Aller auf ein neues Level.

Geschäftsführer Anton Mederle, Thöni Industriebetriebe

Erfahrener Direktor
Thöni stellt die benötigten Räumlichkeiten und Werkstoffe zur Verfügung, Bund und Land das Lehrpersonal und das Land Tirol übernimmt die Betriebskosten der Räumlichkeiten. Mit der Leitung der Schule wird der Direktor des BRG/BORG Telfs betraut, der für die Koordination des bisherigen Schulversuchs zuständig war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele