Zeugen gaben Hinweis

Tirol: 16-jähriger Feuerwehrmann legte vier Brände

Tirol
03.07.2021 10:00

Ziegelstadel statt Feuerwehrquartier: Jener Unbekannte, der am Dienstagabend ein Veranstaltungsgebäude der Musikkapelle Haiming (Tirol) abgefackelt hat, ist ausgeforscht. Es handelt sich um einen 16-jährigen Haiminger, dem noch drei weitere Brandstiftungen zur Last gelegt werden. Und: Er war dem Vernehmen nach Feuerwehrmann!

Mit 60 Mann mussten die Feuerwehren Haiming und Haimingerberg am Dienstagabend zu dem Brand ausrücken, bei dem ein Schaden von rund 50.000 Euro entstand. Unter den Einsatzkräften dürfte sich wohl auch der 16-Jährige befunden haben, der das Gebäude zuvor in Brand gesetzt hatte.

Spürhund schlug an
Durch das Anschlagen eines Brandmittelspürhundes hatte sich der Erstverdacht auf Brandstiftung erhärtet. „Dem Burschen sind wir dann durch Zeugenwahrnehmungen auf die Spur gekommen“, sagt der Imster Bezirkspolizeikommandant Hubert Juen.

Polizei landete Volltreffer
Die Polizei landete schließlich einen Volltreffer. Denn der 16-Jährige ist auch noch verdächtig, drei weitere Brandstiftungen in Haiming verübt zu haben. So hatte er am 22. Juni Holz auf einem Recyclinglager in Ötztal-Bahnhof anzuzünden versucht. Juen: „Zum Glück entdeckten Passanten den Brand, den die Feuerwehr rasch löschen konnte. Hier wäre sonst wohl ein Großfeuer entstanden.“ Und in der Nacht vor dem letzten Brand wollte der 16-Jährige im selben Ort Gras auf einer Wiese anzünden.

Außerdem hatte er schon am 1. Februar 2020 ein Holzspielhaus für Kinder in Brand gesetzt. Das Feuer erlosch damals von selbst. Jetzt ist Schluss mit Zündelei und Feuerwehrlaufbahn: Der Bursche wurde in die Justizanstalt Innsbruck gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele