Freuen auf Ferien

„Aus der Krise viel gelernt“

Burgenland
30.06.2021 06:32
Ein schwieriges Schuljahr geht zu Ende. Trotz Corona-Pandemie können Landesrätin Daniela Winkler und Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz eine positive Bilanz ziehen: „An unseren Schulen konnte der Lehrplan inhaltlich zu 100 Prozent umgesetzt werden.“ Viele neue Angebote im Unterricht bringt der Herbst.

33.000 Schüler bekommen am Freitag im Burgenland ihre Zeugnisse – und dann geht es ab in die Ferien! „In den vergangenen Monaten waren wir durch Corona mit großen Herausforderungen konfrontiert. Wir haben daraus viel gelernt, zum Beispiel was praktische Arbeit und Organisation betrifft und was Schule noch alles kann, etwa das Testen der Schüler“, merkt Winkler an.

Digitalisierung ausgebaut
Schwerpunkte wurden in den Bereichen Digitalisierung und Wirtschaft, Gesundheit und Bewegung, Naturschutz und Nachhaltigkeit gesetzt. Für das Schuljahr 2021/22 kündigt Winkler noch mehr zukunftsweisende Vorhaben an. „Die Digitalisierung wird weiter vorangetrieben“, betont sie. Mit der Höheren Lehranstalt für soziale Berufe in Pinkafeld, einem Kolleg an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (Bafep) sowie einem Aufbaulehrgang mit Matura-Abschluss an der Wirtschafts- und Tourismusschule Pannoneum Neusiedl am See starten neue Schulformen. Das Angebot zur Zusatzausbildung für Lehrer der Primarstufe punkto Bewegung und Sport soll ab Herbst auch auf Mittelschulen und die AHS-Unterstufe ausgeweitet werden. Ziel ist, in jedem Bezirk eine Sportmittelschule zu etablieren.

Abwechslung im Sommer bieten 14 Lern- und Feriencamps (www.lerncamp.at) oder der Online-Kurs FIT4Future mit der Pädagogischen Hochschule. Die Anmeldung läuft.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele