Bundesweit Platz drei

VCÖ-Analyse: Tirol ist bei Öffis top aufgestellt

Tirol
29.06.2021 19:00

Bis die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis bekommen, dauert es noch ein paar Tage. Für das Land Tirol gibt es jetzt schon eines. Es bezieht sich auf die Versorgung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und wurde vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erstellt. Demnach landet Tirol im Bundesländervergleich auf Platz drei.

Erstellt wurde das Zeugnis bzw. die Analyse auf Basis der Daten von Austria Tech und der Österreichischen Raumordnungskonferenz. Dabei zeigte sich, dass 36 Prozent der Gemeinden und Städte im „Heiligen Land“ gut mit den Öffis erreichbar sind. Ein „sehr Gut“ gab es für 22 Prozent. In Summe sind also 58 Prozent der 279 Tiroler Gemeinden in Sachen Erreichbarkeit ohne Auto oder Motorrad gut gerüstet.

Im Umkehrschluss heißt das freilich auch, dass in 42 Prozent der Gemeinden das Angebot noch zu verbessern ist.

Öffi-Anbindung im Westen am besten
Prinzipiell zeigt die Analyse, dass die Versorgung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln in Westösterreich besser als im restlichen Österreich ist. Auf Platz eins landete Vorarlberg mit 67 Prozent sehr gut bzw. gut erreichbarer Gemeinden. Vor Tirol auf Platz zwei reihte sich Salzburg mit 62 Prozent. Erhoben wurden die Daten bereits 2019, also noch vor der Pandemie.

Laut VCÖ-Experte Michael Schwendinger seien die Unterschiede zwischen den Bundesländern groß: „Je zersiedelter eine Region ist, umso schwieriger ist die Versorgung mit den Öffis.“ Übrigens: Auf dem letzten Platz landete das Burgenland mit 40 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele