23.06.2021 08:00 |

Österreich vs. Italien

Italo-Kärntner fiebern EM-Achtelfinale entgegen

Ausgerechnet gegen das Lieblings-Urlaubsland vieler Kärntner bestreitet Österreichs Fußball-Nationalteam das Achtelfinale. Bei aller Rivalität steht aber vor allem die gemeinsame Vorfreude auf das Match am Samstag im Fokus, wie ein „Krone“-Lokalaugenschein in einigen italienischen Restaurants in Kärnten zeigt.

3006 Kärntner besitzen einen italienischen Pass, von Sizilien bis Tarvis hat es sie aus allen Regionen des Stiefels zu uns verschlagen. Kein Land liebt die Fußballstars wohl mehr als die Tifosi, die italienischen Fans. Fahnen, Flaggen, Trikots, Wimpel, Fotos und vieles mehr - sie haben alles von ihren Lieblingen daheim. Und eines ist gewiss: Am Samstag sind alle Pizzerias, Trattorien oder Italo-Bars in Kärnten mehr als nur gut besucht

Österreich wird die Daumen gedrückt
Im „Ciao, Ciao“ in Pörtschach hängen die österreichische und italienische Flagge. Kellnerin Francesca, eine heißblütige Römerin, meint: „Mein Herz schlägt für Juventus. Chiellini ist mein Idol. Für Samstag sagt mir mein Bauchgefühl aber 3:1 für Österreich.“ Kollege Luma, der aus Apulien stammt, pflichtet ihr bei: „2:1 für Austria. Arnautovic und Alaba werden treffen. Italiens Superlauf von 30 Siegen geht zu Ende.“

Fußball-Fieber ist riesig
Kaum erwarten kann es auch der Friulaner Stefano Clausero von der „La Baita“-Bar in der Klagenfurter Postgasse. „Klar hoffe ich auf ein 2:1 für meine Italiener, aber Österreich spielte tollen Fußball. Sollte uns die Foda-Elf besiegen, traue ich ihnen den EM-Titel zu!“, betont der 37-jährige Görzer, bei dem im Lokal stets der TV läuft und das Fußball-Fieber riesig ist.

Pizza ohne Leinwand und TV
In der Arnoldsteiner Pizzeria „Bella Italia“ gibt’s weder Leinwand noch TV-Gerät, „wir werden hinter den Handys mitfiebern“, so Chef Cataldo Cosentino, der wie Renato Bisignano vom „Bella Italia“ in Kühnsdorf in Eberndorf auf einen klaren Sieg der Azzurri tippt.

Claudio Trevisan
Claudio Trevisan
Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol