Österreich vs. Italien

Italo-Kärntner fiebern EM-Achtelfinale entgegen

Kärnten
23.06.2021 08:00

Ausgerechnet gegen das Lieblings-Urlaubsland vieler Kärntner bestreitet Österreichs Fußball-Nationalteam das Achtelfinale. Bei aller Rivalität steht aber vor allem die gemeinsame Vorfreude auf das Match am Samstag im Fokus, wie ein „Krone“-Lokalaugenschein in einigen italienischen Restaurants in Kärnten zeigt.

3006 Kärntner besitzen einen italienischen Pass, von Sizilien bis Tarvis hat es sie aus allen Regionen des Stiefels zu uns verschlagen. Kein Land liebt die Fußballstars wohl mehr als die Tifosi, die italienischen Fans. Fahnen, Flaggen, Trikots, Wimpel, Fotos und vieles mehr - sie haben alles von ihren Lieblingen daheim. Und eines ist gewiss: Am Samstag sind alle Pizzerias, Trattorien oder Italo-Bars in Kärnten mehr als nur gut besucht

Österreich wird die Daumen gedrückt
Im „Ciao, Ciao“ in Pörtschach hängen die österreichische und italienische Flagge. Kellnerin Francesca, eine heißblütige Römerin, meint: „Mein Herz schlägt für Juventus. Chiellini ist mein Idol. Für Samstag sagt mir mein Bauchgefühl aber 3:1 für Österreich.“ Kollege Luma, der aus Apulien stammt, pflichtet ihr bei: „2:1 für Austria. Arnautovic und Alaba werden treffen. Italiens Superlauf von 30 Siegen geht zu Ende.“

Fußball-Fieber ist riesig
Kaum erwarten kann es auch der Friulaner Stefano Clausero von der „La Baita“-Bar in der Klagenfurter Postgasse. „Klar hoffe ich auf ein 2:1 für meine Italiener, aber Österreich spielte tollen Fußball. Sollte uns die Foda-Elf besiegen, traue ich ihnen den EM-Titel zu!“, betont der 37-jährige Görzer, bei dem im Lokal stets der TV läuft und das Fußball-Fieber riesig ist.

Pizza ohne Leinwand und TV
In der Arnoldsteiner Pizzeria „Bella Italia“ gibt’s weder Leinwand noch TV-Gerät, „wir werden hinter den Handys mitfiebern“, so Chef Cataldo Cosentino, der wie Renato Bisignano vom „Bella Italia“ in Kühnsdorf in Eberndorf auf einen klaren Sieg der Azzurri tippt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele