Sexy bis sammelwütig

Die witzigsten und schrägsten Rekorde der Games-Welt

Spiele
07.02.2011 09:22
Zum mittlerweile vierten Mal ist heuer das "Guinness-Buch der Rekorde" in einer speziellen Edition für Gamer erschienen. Darin finden sich erneut zahllose schräge Rekorde aus der Spielewelt - von schrulligen Sammlern Tausender Spiele-Memorabilia über das teuerste Besitztum in der virtuellen Welt bis zu den Games mit den meisten Todesanimationen und unflätigen Ausdrücken.

"Guinness World Records Gamer's Edition" lautet der offizielle Titel der (nur auf Englisch erhältlichen) Fundgrube witziger, interessanter und schräger Rekorde der Spielewelt. Wenig überraschend hat sich Mario bei einer Umfrage zum Buch als beliebtester Videospiel-Charakter aller Zeiten herauskristallisiert, gefolgt von Link aus "Zelda" und dem Master Chief aus "Halo". 

Doch wer hätte etwa gedacht, dass es ein erstes Videospiel zu einem offiziellen Feiertag gebracht hat? Wie das Weltrekord-Buch aufklärt, darf "Sid Meier's Civilization V" diesen Titel für sich beanspruchen. Der Gouverneur des US-Bundesstaates Maryland - wo das Entwicklerstudio des Spiels, Firaxis, seinen Sitz hat - hat den 21. September zum Tag dieses Games erklärt, um die Stärke der Spieleentwicklung in seiner Heimat zu ehren.

Ebenfalls politisch, aber weniger erfreulich für den Betroffenen: Dimitar Kerin aus Plovdiv in Bulgarien ist der erste Beamte, der wegen des Facebook-Spiels "Farmville" gefeuert wurde. Er hatte Gemeinde-Laptops während politischer Sitzungen statt für die Arbeit zum Spielen verwendet.

Von Schimpftirade bis Todesanimation
Gut möglich, dass der Mann nach seiner Entlassung geflucht hat - doch das Spiel mit den meisten "Fuck"-Ausrufen kann er vermutlich nicht übertreffen: In "Mafia II" kann das Schimpfwort ganze 397 Mal binnen zwölf Stunden gehört werden - das entspricht einem "Fuck" alle zwei Minuten. Ebenfalls nicht zimperlich sollten Spieler von "Resident Evil 4" sein, denn das Spiel hat sich den Titel für die meisten verschiedenen Todesanimationen des Hauptcharakters gesichert - auf ganze 47 verschiedene Arten kann Leon Kennedy das Zeitliche segnen.

Verrückte Sammler ebenso dabei wie Bowling-Opa
Gewaltfrei, dafür umso schräger sind allerlei menschliche Rekordhalter. So hat etwa die 21-jährige Lisa Courtney mit ihrer unfassbare 14.410 verschiedene Pokémon-Sammelobjekte umfassenden Sammlung einen Eintrag erhalten. Fast bescheiden nimmt sich dagegen die weltgrößte Sammlung von Mario-Memorabilia aus: Der 25 Jahre alte Mitsugu Kikai aus Tokio besitzt über 5.400 davon. Seine Spielwut etwas mehr kosten lassen hat sich der US-Amerikaner Erik Novak. Er hat im Multiplayer-Onlinegame "Entropia Universe" die "Crystal Palace" genannte Raumstation ersteigert. Für die dafür nötigen 3,3 Millionen Dollar im Spiel hat er im echten Leben 330.000 US-Dollar - das sind über 242.000 Euro - hingeblättert.

Sexy Zockerin und Gamer mit Glückssträhne
Dass nicht nur junge Menschen Zocker sind, beweist der 85-jährige John Bates. Er hält mit 2.850 perfekten Spielen den Rekord als bester "Wii Sports Bowling"-Gamer überhaupt. Natürlich haben auch viele andere Spieler Rekorde aufgestellt, etwa die hübsche Annie Leung (im Bild) aus Florida in den USA, die mit 789.349 Zählern die höchste Punktzahl aller Spielerinnen in "Guitar Hero III: Legends of Rock" für sich verbuchen darf, die sie im Experten-Modus des Songs "Through The Fire and Flames" am 30. September 2010 zustande gebracht hat. Den mit 33 Stunden längsten Videospiel-Marathon mit einem First-Person-Shooter hat das Team "Rustler's Gamesafe" - vier milchgesichtige britische Jungs - vom 12. auf den 13. November 2010 vollbracht. Ebenfalls aus Großbritannien kommt der wohl beste "Street Fighter IV"-Spieler: Ryan Hart hält sowohl den Rekord für die längste ununterbrochene Gewinnserie (169 Spiele) als auch den für die meisten gewonnenen Turniere (30).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
krone.at
krone.at
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt