18.06.2021 18:17 |

Positive Bilanz

Trotz Krise: Mehr Kunden durch Commerzialbank

Als durchaus krisenfest hat sich laut Raiffeisen die heimische Wirtschaft bisher erwiesen. Ganz ohne Hilfe ging es allerdings nicht. Bei insgesamt 2820 Kunden kam es 2020 zu Kreditstundungen.

Das sind zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. „Wir hätten mit deutlich mehr gerechnet“, meinte Generaldirektor Rudolf Könighofer. Er stellte den Betrieben ein gutes Zeugnis aus: „Die burgenländische Wirtschaft hat sich erstaunlich resistent gezeigt.“

Auch die Raiffeisenlandesbank zog eine positive Bilanz über das Coronajahr. Die Bilanzsumme wuchs um fast ein Drittel auf 4,37 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen stiegen auf 1,33 Milliarden Euro.

Mehr Kunden durch Bankskandal
Durch die Commerzialbank-Pleite hat man 2600 Kunden dazugewonnen. Der Ausblick für die Zukunft: Die große Welle bei der Reduktion der Filialen (derzeit knapp 100) sei vorbei, die Beratung soll ausgebaut werden, und bis 2050 will man klimaneutral werden.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
15° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer