16.06.2021 05:33 |

Baustart 2022

Bildungscampus Oberwart: Siegerprojekt steht fest

Ein großer Bildungscampus soll in den nächsten Jahren in Oberwart entstehen. Volksschule, Musikschule und Musikverein sollen sich dann unter einem Dach befinden. Hunderte Schüler werden nach der Fertigstellung – geplant für Herbst 2024 – dort ein neues Zuhause finden. Jetzt wurde das Siegerprojekt gekürt.

Mit dem Projekt soll ein Ort der kurzen Wege geschaffen werden, erklärt Bürgermeister Georg Rosner. Um von der Volksschule in die Musikschule zu gelangen, werden die Kinder nicht einmal mehr das Gebäude verlassen müssen. In unmittelbarer Nähe wird es Turnsäle, Tennisplätze und eine Stocksporthalle geben. Mittelfristig soll auch der Kindergarten auf das Areal bei der Europäischen Mittelschule übersiedeln.

Sieger von Architektenwettbewerb
Die Vorbereitungen für das Vorzeigeprojekt laufen bereits auf Hochtouren. Jetzt wurde auch der Sieger des Architektenwettbewerbs vorgestellt. „Es wurden 66 Ideen eingereicht, die Pläne waren 220 Meter lang“, erzählt Rosner. Die Entscheidung fiel einstimmig auf Franz und Sue ZT aus Wien.

Im September des kommenden Jahres soll der Spatenstich erfolgen, zwei Jahre später soll alles fertig sein. Die reinen Netto-Baukosten werden auf voraussichtlich 16 Millionen Euro geschätzt.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
18° / 23°
starke Regenschauer
18° / 25°
Gewitter
18° / 23°
Gewitter
19° / 24°
starke Regenschauer
18° / 23°
Gewitter