Bahn ausbauen

“Export leidet durch fehlende Strecke von Linz nach Graz”

Oberösterreich
29.01.2011 17:36
Vor lauter Einsatz für den Linzer Westring haben ÖVP und SPÖ die Bahnstrecke Linz-Graz aus den Augen verloren, fürchtet Landesrat Rudi Anschober. Wobei es dem Grünen nicht nur um den Personenverkehr geht: "Die Verbindung ist besonders für die Wirtschaft wichtig, die Exportgüter per Schiene zum Adriahafen Koper bringen muss."

Koper war traditionell der viertwichtigste Hafen für österreichische Exporteure, hat im Krisenjahr 2009 aber Antwerpen und Bremerhafen überrundet und liegt nun nach Hamburg an zweiter Stelle. Einziger Weg dorthin ist die Pyhrnstrecke: "Ohne Ausbau der Bahn rollt auf die Autobahn in den Süden eine Lkw-Lawine mit allen negativen Folgen für die Energie- und CO2-Bilanz zu", fordert Anschober von Infrastrukturministerin Doris Bures mehr als die bisher versprochenen kleinen Verbesserungen, die sich auf den Umbau des Bahnhofs Spital am Pyhrn und eine Gleislänge von gerade einmal 760 Metern beschränken.

Für den dringend nötigen Bahntunnel unter dem Bosruck sind lediglich Planungen zugesagt, die sich bis 2017 hinziehen sollen. Auch der Wirtschaft selbst ist das zu wenig. Eine moderne Bahnverbindung nach Koper ist unverzichtbar, betont etwa Gottfried Kneifel, Aufsichtsratschef des Ennshafens. Über die Logistik-Drehscheibe Nummer eins im Land gehen auch auf Straße und Schiene Waren zum Exporthafen an der Adria.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele