Bub (6) hat Leukämie

Raphael durfte nach Schockdiagnose nicht mehr heim

Oberösterreich
03.06.2021 06:00
Die Diagnose Leukämie traf eine Familie aus Wilhering. Ohne Vorwarnung. Raphael kämpft tapfer, nur langsam bessert sich sein Zustand. Jetzt musste die Familie nach Kematen/K. umziehen, weil die Ärzte den 6-Jährigen nicht mehr in die alte Wohnung ließen. Die „Krone“-Familie hilft, zumindest die Geldsorgen zu lindern.

„Wir dachten, Raphael hätte Wachstumsschmerzen in den Beinen, doch dann wurden sie so stark, dass wir zum Arzt gingen“, erzählt Daniela L. im Krankenzimmer vom 7. Dezember des Vorjahres. Drei Tage später bekam ihr Sohn die erste Chemotherapie gespritzt – das Knochenmark war voller Krebszellen. Leukämie.

Dann war nichts mehr wie früher. Bis jetzt bekam Raphel drei hoch dosierte Therapien, war gleich einmal 37 Tage am Stück im Spital. Und durfte nicht mehr in sein altes Zuhause zurück. „Wir hatten Schimmel in der Wohnung und nur ein Bad“, erzählt Mama Daniela L., warum die Familie umzog, damit Raphael überhaupt wieder heim darf. Durch die Behandlung ist sein Immunsystem außer Gefecht, jede kleine Infektion ist lebensgefährlich.

Zitat Icon

An Leukämie hätten wir doch nie gedacht, weil Raphael Schmerzen in den Beinen hatte. Die Therapie macht leider nicht die Fortschritte, die wir hofften, wird sicher bis kommendes Jahr dauern.

Mama Daniela L. ist bei Raphael im Spital

Eigenes Bad für Raphael
„Nach jedem Bad- oder Toilettenbesuch müssen wir den Raum desinfizieren. Wenn Raphael ein eigenes Bad hat, dann reicht einmal am Tag, wie auch im Spital“, weiß die Mama. Frisches Obst, Gemüse, selbst Wasser aus der Leitung ist tabu für den Buben, der am Geburtstag, am 7. Mai, das Spital kurz verlassen durfte. „Auch nur, weil die Werte an diesem Tag passten“, sagt die 33-Jährige, die in Familienhospiz-Karenz ist. Alles muss frisch gekocht werden. Das Wasser im Spital wird durch einen Spezial-Filter für Raphael ungefährlich. „Wir brauchen einen Filter auch daheim, der kostet im halben Jahr 1200 €“, weiß die Mutter nicht, wie die Familie das stemmen soll.

Die „Krone“-Familie hilft jetzt und greift der Familie unter die Arme. Spenden Sie bitte unterm Kennwort „Raphael“ aufs unten stehende Konto – jeder Cent kommt an. Danke. Unser „Krone“-Spendenkonto bei der Hypo Oberösterreich: IBAN AT28 5400 0000 0060 0007 BIC OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele