Posten unterbesetzt

FPÖ fordert eine Stadtpolizei für Ansfelden

Oberösterreich
02.06.2021 16:00

Städte wie Traun, Schärding, Gmunden oder Bad Ischl haben es vorgemacht: Dort wird die Polizei durch städtische Wachorgane unterstützt. Eine Situation, die der Ansfeldener FP-Stadtvize Christian Partoll auch für seine Stadt anstrebt, nachdem die Polizei im Stadtteil Haid nach wie vor stark unterbesetzt ist.

Für den Haider Polizeiposten stehen 28 Planstellen zu Buche, 24,5 sind tatsächlich besetzt. Ein Umstand, den FP-Stadtvize Christian Partoll neben den teils katastrophalen, baulichen Zuständen der Inspektion – die „Krone“ berichtete – seit Jahren kritisch hinterfragt. „Der Posten ist nach wie vor stark unterbesetzt, was für die Sicherheit in der Stadt nicht förderlich ist. Einerseits haben wir ständig Probleme mit Rasern, andererseits beunruhigt es einen auch, wenn dir Bürger erzählen, dass sie sich abends nicht mehr auf den Haider Hauptplatz trauen, weil er oftmals einem Pulverfass gleicht“, so Partoll.

„Das Thema gehört sachlich abgearbeitet“
Nicht nur deshalb ist der Freiheitliche überzeugt, dass Haid eine Stadtpolizei braucht. Eine Art Ordnungsdienst, der in erster Linie für die Überwachung des ruhenden Verkehrs und die allgemeine Gefahrenabwehr in der Stadt zuständig wäre. „Es wird dafür aber jetzt von mir keinen populistischen Antrag im Gemeinderat geben, das Thema gehört sachlich abgearbeitet“, so Partoll, der mit Städten, wo sich das System bereits bewährt hat, in Kontakt treten will, um etwa auch das Thema Kosten – angeblich rund eine Million € – zu evaluieren. Zuletzt stand er schon mit dem Linzer Sicherheitsstadtrat Michael Raml in Kontakt. „Bei uns ist der städtische Ordnungsdienst seit der Einführung eine wertvolle Unterstützung für die Exekutive. Ich kann Ansfelden eine Stadtpolizei, die sogar mehr Kompetenzen als unser Ordnungsdienst hat, nur empfehlen“, so Raml.

Zitat Icon

Überwachungstätigkeiten, die aktuell ein privater Sicherheitsdienst übernimmt, könnten wir künftig mit der Stadtpolizei abdecken.

Christian Partoll, FP-Vizebürgermeister von Ansfelden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele