Foto mit Teleskop

Supermond ging über Kärnten auf: Sehr groß und nah

Kärnten
27.05.2021 22:33

Es war der größte Vollmond des Jahres, der in der Nacht zum Donnerstag am Himmel hing. Eine tolle Sicht darauf hatte auch der 17-Jährige Lukas Gasper aus Ebenthal. 

„Als der Supermond Mittwoch gegen 22:30 Uhr über dem Radsberg in Blickfeld kam, beobachtete ich das von Rain aus.“ Und der HTL-Schüler hatte ihn bereits erwartet: Er hatte sein Teleskop aufgebaut, das er mit seinem Handy verbunden hat. „So konnte ich ein tolles Foto machen!“, freut er sich.

Als Sterngucker betätigt sich Lukas seit er 12 ist und hat seither bereits den Orionnebel, die Jupitermonde und die Saturnringe beobachten können. „Aber einen Supermond zu fotografieren fand ich auch sehr spannend. Er bleibt leider nicht mehr lange so eindrucksvoll.“

Ein „Supermond“ entsteht übrigens, wenn der Mond der Erde besonders nahe kommt. Dann ist er naturlich größer als gewöhnlich. Fällt dieser Zeitpunkt noch mit dem Vollmond oder dem Neumond zusammen, spricht man von einem „Supermond“.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele