Von WWF unterstützt:

Verein in Osttirol will besseren Schutz für Isel

Kärnten
27.05.2021 21:09

Einmal mehr wollen der World Wide Fund (WWF) und der Verein Erholungslandschaft Osttirol (VEO) ein Zeichen für den Erhalt der Isel setzen. Über einen Antrag wird nun die vollständige Ausweisung der Isel und ihrer drei Zubringer als Naturschutzgebiet gefordert. Das vom Land ausgewiesene Natura 2000-Gebiet sei lückenhaft und nicht fachlich begründet.

Viele Jahre wird über die Schutzbestimmungen der Isel bereits diskutiert. Das vom Land Tirol verordnete Naturschutzgebiet entlang des Flusses sei für WWF-Gewässerexpertin Marianne Götsch jedoch sehr lückenhaft: „Aufgrund der mindestens sechs Kraftwerksprojekte, die an allen Zubringern den Fluss bedrohen, reicht es nicht aus, einen langfristigen und sensiblen Schutz zu erreichen.“

Die geplanten Ausweisungen seien ident zum Natura 2000-Gebiet: Der gesamte Tauernbach und große Teile der Schwarzach und des Kalserbaches sein nicht inkludiert. WWF und VEO beantragten beim Land Tirol die vollständige Ausweisung bis zur Grenze nach Lienz. Im Vorschlag des Landes seien bereits beeinträchtigte Bereiche inkludiert. Eine weitere Schädigung soll verhindert werden.

Befürworter sehen in der vollständigen Ausweisung den Erhalt der Biodiversität entlang der Isel sowie einen touristischen Nutzen. Leopold Füreder vom Institut für Ökologie an der Uni Innsbruck: „Studien belegen, dass Gebirgsflüsse in den Alpen eine Seltenheit haben, und gelten somit als besonders schützenswert.“ Es gebe nur noch wenige Systeme, die so erhalten sind wie die Isel.

VEO-Obfrau Gabriele Hölzl rechnet damit, dass das Land reagieren und die Für und Wider zwischen Kraftwerksausbau und Schutzgebiet abwägen müsse. Energiewirtschaftlich sei ein Ausbau nicht sinnvoll: „Die Kraftwerke tragen kaum etwas zur Deckung der Jahreshöchstlast bei. Im Winter ist in diesen Bächen kaum Wasser vorhanden.“

Das Land hat den Erhalt des Antrags bereits bestätigt. Götsch rechnet mit weiteren Gesprächen und hofft auf konstruktive Diskussionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele