Leise Hoffnungen

Disco-Betreiber fordert eine rasche Öffnung

Niederösterreich
28.05.2021 07:15

Disco-Betreiber Helmut Preiser fordert eine rasche Öffnung der Nachtgastronomie. In seinem Lokal in Groß Reinprechts, Bezirk Krems, wurde sogar schon fleißig gefeiert...

Getestet, geimpft und genesen – das sind die Stichworte für den Besuch in der Gastronomie. Das generelle Verbot in den Nachtlokalen, kombiniert mit der verfrühten Sperrstunde um 22 Uhr, stellt sich aber weiterhin als Problem für die heimischen Tanztempel dar. Helmut Preiser, streitbarer Szene-Gastronom aus dem Waldviertel, fordert nun mehr Rücksicht von der heimischen Politik ein. Seine Disco Apollon in Groß Reinprechts, Bezirk Krems, hatte kurzfristig ihre Pforten für eine kleine „Aktionismus-Veranstaltung“ geöffnet: „Wir hatten am Pfingstmontag 50 Gäste mit 3-G-Bescheid da. Die Stimmung war gut, aber die Lage bleibt leider aussichtslos. Wir brauchen eine generelle Öffnung“, erklärt Preiser.

Leise Hoffnungen gibt es nun mit dem angekündigten Ende der Maskenpflicht. Im Außenbereich hätte man dann im Apollon wenigstens 60 Plätze – von rund 350 – zu vergeben. Vor Oktober rechnet man sich aber keine Chance mehr auf einen Normalbetrieb aus. Security- und DJ-Agenturen hängen somit ebenfalls in der Luft.

Flaues Mittagsgeschäft
Neben der stillgelegten Disco machte Preiser aber auch das flaue Mittagsgeschäft im eigenen Wirtshaus zu schaffen. „Der Ansturm war überschaubar, Abholungen bleiben beliebt“, so der Gastronom. Trotz der viel umjubelten Öffnungen dürfte also noch kein veritabler Freudentaumel bei den NÖ-Wirten ausgebrochen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele