Leise Hoffnungen

Disco-Betreiber fordert eine rasche Öffnung

Disco-Betreiber Helmut Preiser fordert eine rasche Öffnung der Nachtgastronomie. In seinem Lokal in Groß Reinprechts, Bezirk Krems, wurde sogar schon fleißig gefeiert...

Getestet, geimpft und genesen – das sind die Stichworte für den Besuch in der Gastronomie. Das generelle Verbot in den Nachtlokalen, kombiniert mit der verfrühten Sperrstunde um 22 Uhr, stellt sich aber weiterhin als Problem für die heimischen Tanztempel dar. Helmut Preiser, streitbarer Szene-Gastronom aus dem Waldviertel, fordert nun mehr Rücksicht von der heimischen Politik ein. Seine Disco Apollon in Groß Reinprechts, Bezirk Krems, hatte kurzfristig ihre Pforten für eine kleine „Aktionismus-Veranstaltung“ geöffnet: „Wir hatten am Pfingstmontag 50 Gäste mit 3-G-Bescheid da. Die Stimmung war gut, aber die Lage bleibt leider aussichtslos. Wir brauchen eine generelle Öffnung“, erklärt Preiser.

Leise Hoffnungen gibt es nun mit dem angekündigten Ende der Maskenpflicht. Im Außenbereich hätte man dann im Apollon wenigstens 60 Plätze – von rund 350 – zu vergeben. Vor Oktober rechnet man sich aber keine Chance mehr auf einen Normalbetrieb aus. Security- und DJ-Agenturen hängen somit ebenfalls in der Luft.

Flaues Mittagsgeschäft
Neben der stillgelegten Disco machte Preiser aber auch das flaue Mittagsgeschäft im eigenen Wirtshaus zu schaffen. „Der Ansturm war überschaubar, Abholungen bleiben beliebt“, so der Gastronom. Trotz der viel umjubelten Öffnungen dürfte also noch kein veritabler Freudentaumel bei den NÖ-Wirten ausgebrochen sein.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 20°
heiter
7° / 21°
heiter
10° / 18°
heiter
9° / 23°
heiter
6° / 22°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)