28.05.2021 06:17 |

Lenker angezeigt

Falschen Führerschein um 500 € im Internet gekauft

„Ich habe meinen Führerschein nicht mit. Er ist in meiner Geldbörse, die ich daheim liegen gelassen habe.“ Mit dieser Ausrede dachte der Lenker eines Kastenwagens, bei einer Verkehrskontrolle in Kleinfrauenhaid im Burgenland ohne Weiteres durchzukommen. Den Beamten hatte er seinen Führerschein als Foto auf dem Handy gezeigt. Bei den Ermittlungen stellte sich aber heraus: Das Dokument ist gefälscht.

In die Polizeikontrolle auf der B53 geraten ist der Lenker eines Mercedes Benz Vito mit Wiener Kennzeichen Mittwoch gegen 16.30 Uhr. Statt mit einem Original-Führerschein wies er sich mit einem Handyfoto davon aus. Als die Beamten das „Dokument“ prüften, staunten sie.

Führerschein gehörte jungen Oberösterreicher
Laut den Kennzahlen gehört der Führerschein – ausgestellt in Wels (Oberösterreich) – einem 21-Jährigen. Mit diesen Fakten konfrontiert, gab der Chauffeur zu, die falschen Papiere online besorgt zu haben. Drehscheibe war eine Social-Media-Plattform, auf der unter dem Titel „Führerschein“ allerlei Dokumente wie Staatsbürgerschaften feilgeboten werden.

„Mein österreichischer Führerschein kostete 500 Euro. Wochen nach der Bestellung wurde er mit der deutschen Post geliefert“, gab der Lenker an. Anzeige!

Brisantes Detail: Der Beschuldigte ist wegen Urkundenfälschung schon in mehreren Fällen amtsbekannt.

Karl Grammer
Karl Grammer
Christian Schulter
Christian Schulter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 16°
bedeckt
10° / 16°
leichter Regen
11° / 15°
bedeckt
8° / 17°
bedeckt
11° / 15°
leichter Regen