Geschwindigkeitsrausch

Raser wurde mit 119 km/h im Ortsgebiet erwischt

Vorarlberg
25.05.2021 12:30

Grundsätzlich fällt die Verkehrsbilanz der Vorarlberger Polizei zum vergangenen Pfingstwochenende positiv aus. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren gab es im Ländle trotz zehn Unfällen keine Todesopfer zu beklagen. Für ein negatives Highlight sorgte allerdings ein Raser im Ortsgebiet von Götzis.

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Götzis führten zwischen 16 und 17 Uhr an der L56 Laser-Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei geriet ihnen ein PKW ins Visier, der anstatt der maximal erlaubten 50 km/h mit unglaublichen 119 km/h unterwegs war. Aufgrund des extrem überhöhten Tempos war eine direkte Anhaltung nicht möglich, die Ermittlungen zum Fahrzeuglenker sind aber bereits voll im Gange.

Die generelle Pfingstverkehrsbilanz in Vorarlberg ist erfreulich: Von Freitag bis inklusive Pfingstmontag ereigneten sich in Vorarlberg zehn Verkehrsunfälle, bei denen zehn Personen verletzt wurden. 2020 wurden bei 16 Verkehrsunfällen 16 Menschen verletzt. Todesopfer waren wie in den vergangenen zwei Jahren auch heuer nicht zu beklagen.

  • Geschwindigkeitsübertretungen: Im Zuge der Verkehrsüberwachung wurden über das Pfingstwochenende 1888 Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit beanstandet. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 waren es noch 1966 Fälle.
  • Weiters wurden acht Alkolenker wegen Trunkenheit am Steuer und ein Fahrzeuglenker wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel angezeigt. Im Vorjahr gab es 14 Anzeigen wegen Alkohol, allerdings keine im Zusammenhang mit Drogen. In diesem Jahr wurde fünf Lenkern der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen – exakt gleich viel wie zu Pfingsten 2020.

Aufgrund des doch noch verhaltenen ausländischen Ausflugs- und Transitverkehrs und des schlechten Wetters, war das Verkehrsaufkommen auf Vorarlbergs Straßen deutlich geringer als in den vergangenen Jahren. Zweifelsohne ein Mitgrund für den Rückgang der Zwischenfälle.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 8°
starke Regenschauer
6° / 11°
einzelne Regenschauer
4° / 11°
starke Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele