Wer, wie, was, wann:

Fünf Fragen zur Impfung für alle in OÖ

Bis Ende Juni soll jeder, der möchte, eine Möglichkeit zur Impfung haben, sagt der Kanzler. Ob der Enns geht’s schon ab Montag los, am 29 Mai wird das Programm komplett geöffnet werden. Die „Krone“ klärt über die Details auf.

Oberösterreich, wo am Samstag 121 Neuinfektionen (die meisten im Ländervergleich) gezählt wurden, ist das erste Bundesland, das ab 29. Mai Impftermine für alle, ohne Alters- oder Berufspriorisierung , direkt vergibt. In der kommenden Woche bekommen alle, die sich schon registriert haben, aber noch vorab eine Impfeinladung. Die „Krone“ hat in fünf Fragen beim Krisenstab des Landes Oberösterreich eruiert, wie der Weg zur Öffnung im Detail funktioniert.

Nach welchem Kriterium erfolgt die Impfeinladung?
„Anfang der Woche bekommen alle, die bis dahin registriert sind, zeitgleich eine Impfeinladung. Es gibt keine Priorisierung.“

Ab wann sind die Termine offen und für welchen Zeitraum werden Zeitfenster zur Verfügung stehen?
„Angelegt sind die Termine ab dem 25. Mai und, je nachdem wie viel Impfstoff zur Verfügung steht, für die nächsten sechs bis acht Wochen im Voraus.“

Kann man garantieren, dass alle Registrierten einen Termin bekommen?
„Zumindest nicht immer den Wunschtermin. Je nachdem, wann man den Link zur Buchung nutzt, kann es sein, dass schon gewisse Termine ausgebucht sind.“

Müssen sich Oberösterreicher, die eine Einladung erhalten haben oder bekommen, aber keinen Termin finden, nochmals registrieren?
„Nein. Die Registrierung wird am Montag, 24. Mai, um 12 Uhr geschlossen. Am späten Nachmittag werden die Mails an alle Registrierten verschickt und sie können bis 28. Mai bevorzugt Termine buchen. Ab 29. Mai ist das System offen, man kann direkt einen Termin buchen.“

Gab es seit Bekanntgabe der Öffnung einen Anstieg bei den Registrierungen?
„Binnen 24 Stunden nach der Bekanntgabe meldeten sich rund 3300 Personen an. Insgesamt sind rund 190.000 Oberösterreicher für einen Impftermin registriert und sie bekommen am Montag eine Einladung.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)