Seit 8. Mai

20-Jähriger führt Kommando bei Feuerwehr St. Jakob

Kärnten
22.05.2021 13:30

Er hat das Goldene Abzeichen auf der Steirischen Harmonika, ist leidenschaftlicher Sänger und seit fünf Jahren bei der Feuerwehr engagiert. Seit 8. Mai managt der 20-jährige Gabriel Seiwald die Ortsfeuerwehr St. Jakob in Kötschach-Mauthen. Damit ist er wohl der jüngste Kommandant im ganzem Land.

„Das Alter spielt keine Rolle. Wir sind alle Kameraden und behandeln uns untereinander respektvoll“, meint Seiwald. Vor zwei Wochen wurde der junge Lesachtaler zum Kommandanten der Feuerwehr St. Jakob gewählt. Sein Vorgänger Manfred Lugger hatte die Funktion nach 18 Jahren niedergelegt. „Es ist schön, in Gemeinschaft zu sein. Ich werde mein Bestes geben“, so der 20-Jährige.

Ein echter Tausendsassa
Der Oberbrandinspektor hat das Kommando über 55 Aktive. Er hat zahlreiche Ausbildungen absolviert, auch die „Feuerwehr-Matura“. Ebenso ist er Mitglied der Wettkampf-Gruppe, die den Löschangriff sogar unter 50 Sekunden schafft. Der Kommandant spielt leidenschaftlich die „Steirische“ und ist Sänger beim Gemischten Chor St. Jakob. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele