22.05.2021 08:00 |

Neues Gutachten:

„Magi“ darf ein Externer sein

Zuletzt geriet die Vergabe des neuen Magistratsdirektors in der Stadt Salzburg ins Stocken. Wie berichtet, zweifelte ein Gutachten daran, dass die Position extern besetzt werden darf. Ein neues Gutachten sagt nun: Ja. Die Bürgerliste fordert aber einen Neustart.

Ob der nach den Anhörungen erstgereihte Landesbeamte Christian Prucher neuer Magistratsdirektor wird, ist unklar. Er ist der Wunschkandidat der Salzburger ÖVP und Leiter des Referats für Beteiligungen in der Finanzabteilung des Landes und gilt im Magistrat damit als externer Bewerber. Ein Gutachten hatte vor kurzem bezweifelt, dass eine externe Besetzung des Magis möglich ist. Ein zweites Gutachten der Uni Innsbruck bestätigt aber nun, dass dies doch möglich sei.

Hinter den Kulissen wird um eine Kompromisslösung gerungen. Bürgermeister Harald Preuner bestätigt, dass jetzt bei politischen Beratungen geschaut wird, für welchen Kandidaten sich Mehrheiten finden.

Deutliche Kritik am Verfahren kommt von der Bürgerliste. Stadträtin Martina Berthold fordert eine kompletten Neustart und kritisiert: „Es kann nicht sein, dass die Kandidaten-Reihung der Personalfirma ohne politischen Diskurs einfach akzeptiert wurde.“

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)