Im ersten Quartal

Flughafen Wien mit 25 Millionen Euro Verlust

Reisen & Urlaub
20.05.2021 10:30

Die Corona-Pandemie hat den Flughafen Wien weiterhin fest im Griff. Die Passagierzahlen brachen im ersten Quartal 2021 um 88,7 Prozent ein, die Umsatzerlöse sackten um 64,4 auf 57,5 Millionen Euro ab. Unterm Strich stand nach den ersten drei Monaten des heurigen Jahres ein Verlust von 25 Millionen Euro. Vorstand Günther Ofner sieht jedoch „Licht am Ende des Tunnels“, man sei aber „noch nicht über den Berg“.

Der Flughafenbetreiber erwartet, dass sich der Flugverkehr über den Sommer halbwegs normalisiert und der Verlust aufgeholt werden kann. „Unter der Voraussetzung der Erreichung der angepeilten Verkehrszahlen erwarten wir für das Jahr 2021 aus heutiger Sicht einen Umsatz von rund 430 Millionen Euro (...) und eine schwarze Null beim Jahresergebnis.“

Längere Wartezeiten am Check-In
Alle, die heuer im Sommer in den Urlaub fliegen wollen, sollten sich auf längere Wartezeiten einstellen. Der Check-In dauere wegen der Gesundheitskontrolle und Formalitäten drei- bis viermal so lange, erklärte Vorstand Julian Jäger. Man überlege deshalb auch den Terminal 1 im Sommer wieder zu öffnen. Große Hoffnungen setzt der Flughafen in die Einführung des „Grünen Pass“.

150 Destinationen ab Wien erreichbar
Die Aufhebung der Quarantäne bei Rückreise für viele Urlaubsländer am Mittelmeer wie Spanien oder Griechenland sei ein wichtiger Schritt gewesen. So wie es derzeit aussehe, würden rund 50 Airlines heuer 150 Destinationen anbieten. Jäger rechnet, dass noch weitere Reiseziele hinzukommen. Damit kommt der Flughafen Wien auf rund drei Viertel der Destinationen vor der Pandemie. „Großes Fragezeichen ist die Auslastung“. Wichtig sei es auch, auf EU-Ebene mit den USA eine Lösung zu finden. Noch gilt seitens US-Behörden ein Einreiseverbot.

Flugbetrieb läuft auf Sparflamme
Der Vorstand drängt, die Kurzarbeit für die Luftfahrt zu verlängern. Man werde zwar in den Sommermonaten Juli und August mehr Mitarbeiter brauchen und diese tageweise zurückholen, die Kurzarbeit benötige man aber über 2021 hinaus, so Ofner. Der Flughafen erwartet 2023 erst 80 Prozent seiner alten Größe. Denn auch im April lief der Flughafenbetrieb auf Sparflamme. Mit 269.127 Passagieren - verglichen mit 2,7 Millionen im April 2019 - war der Airport meilenweit von den Passagierzahlen vor der Krise entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele