Handball

Bergemann und Zeiner: Zwei Adler, die brennen

Vorarlberg
20.05.2021 09:55

Zum Auftakt der Best-of-Three-Halbfinalserie in der Handball-Bundesliga haben die Roten Teufel am Donnerstag (19) Schwaz in der Sporthalle am See zu Gast. Wie man eine Meistermannschaft formt, dass weiß Tirol-Coach Frank Bergemann ganz genau.

Der 65-Jährige war von 2000 bis 2005 Cheftrainer in Hard. Ein überaus erfolgreicher. 2003 holte der Deutsche mit dem Team aus der Bodenseegemeinde erstmals den Meistertitel, führte seine Schützlinge in die Gruppenphase der Champions League. Zwei Jahre später war für die Harder im Challenge Cup erst im Halbfinale Endstation, zudem gab es einen Cupgewinn zu verbuchen.

Doch im darauffolgenden Herbst stotterte der Hard-Motor. Ende Oktober lagen die Vorarlberger auf dem siebten Tabellenplatz und Frank Bergemann musste vorzeitig seine Koffer packen. Sein Nachfolger wurde Goran Zivkovic, der Vater von Nationalspieler Boris Zivkovic, der wie Kapitän Dominik Schmid heute wegen einer Sprunggelenk-Blessur auf die Zähne beißen muss.

Kein neuer Vertrag
Für Gerald Zeiner war Hard die zweite Heimat. Sieben Jahre zog der Kremser die Fäden im Rückraum, entwickelte sich zum Nationalspieler. Im Sommer 2020 wurde der ÖHB-Teamkapitän dann überraschend ausgemustert und musste für Heimkehrer Marko Krsmancic Platz machen. In Schwaz ist der 32-Jährige dagegen der verlängerte Arm von Coach Frank Bergemann auf dem Parkett und ein Erfolgsgarant. Auf eine Tirol-Vergangenheit kann hingegen Manuel Schmid zurückblicken. Das Harder Urgestein spielte während seiner Studienzeit drei Jahre bei den Knappenstädtern, die in den bisherigen vier Saisonduellen mit Hard drei Mal den Kürzeren zogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele