Positive Bilanz

Großer Eröffnungstag ist (fast) überall geglückt

Burgenland
20.05.2021 08:06

Zufrieden mit dem ersten Tag haben sich die Gastronomie und Hotels gezeigt - auch wenn in den Lokalen wegen der Abstandsregeln viele Tische leer bleiben mussten.

Die Buchungslage ist gut, auch für das kommende Wochenende sieht es gut aus“, zeigt man sich beim Seewirt Karner in Podersdorf zufrieden. Für Kurzentschlossene bietet das Lokal auch Tests direkt vor Ort an. Einziger Wermutstropfen: Durch die Abstandsregeln müssen viele Tische zwangsgedrungen leer bleiben.

Mit dem ersten Tag weniger glücklich war Bernhard Pranger, Wirt aus Rudersdorf. Das Mittagsgeschäft sei “unter den Erwartungen" geblieben, vielleicht auch wegen dem schlechten Wetter. Das machte auch den Freibädern einen Strich durch die Rechnung. In Gols wagte sich zumindest eine Mutige ins kalte Wasser, das Becken im Parkbad Eisenstadt hingegen blieb leer.

Bereits im Vorfeld der Öffnung viel zu tun hatte die Privatbrauerei Gols, damit alle Abnehmer mit reichlich Gerstensaft versorgt sind. Es galt, nach einer Phase mit einer Auslastung von nur 17 Prozent in kurzer Zeit wieder auf Vollbetrieb hochzufahren. „Das ist gut gelungen“, freut sich Inhaber Markus Sautner.

Betriebe großteils zufrieden
Die Gesamtbilanz nach dem Aufsperren fiel positiv aus. „Der erste Tag hat funktioniert, kleine Wehwehchen werden sich bald einspielen“, hieß es von der Wirtschaftskammer. Es sei schön, wieder unter „normalen“ Bedingungen arbeiten zu dürfen.

“Unser Personal hat sich ebenso wie die Gäste bemüht, die Vorschriften rasch und unkompliziert umzusetzen„, so Gastro-Sprecher Matthias Mirth. Die Öffnung könne aber nur der erste Schritt sein, betont Spartenobmann Helmut Tury: “Es ist notwendig, die vielen Vorschriften spätestens mit Ferienbeginn - also Anfang Juli - zu überdenken. Bis dahin wird ein Großteil geimpft sein, dann sollten Masken und die vielen Formalitäten fallen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele