Impfen und Testen

Fünf Fragen zur Coronalage im Land

Salzburg
19.05.2021 07:00

Die ersehnten Öffnungen bringen bei den Bürgern auch neue Fragen. Die „Krone“ beantwortet fünf davon zu den Tests und Impfungen.

Es gibt drei Möglichkeiten, um einen Freischein für den nächsten Besuch bei Gastronomie, Kultur und Co. zu erhalten: Man muss entweder negativ getestet, geimpft oder genesen sein – die 3-G’s. Mit diesen Möglichkeiten ergeben sich einige Fragen rund um Tests und Impfungen.

Wie viele Selbst-Tests stehen jedem Salzburger zur Verfügung?

Ab Juni kann sich jeder Salzburger zehn Wohnzimmer-Tests pro Monat kostenlos in der Apotheke holen – bisher waren es fünf Stück. Ab heute sind außerdem die zugehörigen QR-Codes in den Apotheken erhältlich. Diese werden zuhause auf den jeweiligen Wohnzimmer-Test aufgeklebt und mithilfe der Test-App auf dem Smartphone gescannt. Hat man noch ungebrauchte Tests von den Vormonaten zuhause, können auch diese mit einem QR-Code versehen und somit offiziell verwendet werden. Achtung: Beim Abholen der Tests in der Apotheke unbedingt die E-Card mitbringen, sonst muss man für den Negativ-Nachweis für zuhause selbst aufkommen. Kostenpunkt: etwa fünf Euro pro Stück.

Wann ist die App für die Wohnzimmer-Tests zum Download bereit?

Zurzeit ist die App mit dem Namen „Selbsttest RK Salzburg App“ noch nicht verfügbar, später soll sie auf dem Smartphone für Apple und Android zum Download bereit stehen. Wie lange das noch dauern wird, ist allerdings ungewiss. Die App liegt laut dem Roten Kreuz zurzeit bei Apple und Google zur Kontrolle auf. Das Rote Kreuz rechnet jedoch im Laufe der Woche mit einer Freigabe. Erst wenn die App verfügbar ist, können die Wohnzimmer-Tests offiziell verwendet werden.

Gibt es in den Test-Stationen genügend freie Termine?

Zwar sind die Test-Stationen laut dem Roten Kreuz gut gebucht, es gibt aber noch genug freie Termine. Auch in den Apotheken sind noch Testkapazitäten vorhanden. 10.000 Salzburger hatten am Dienstag einen Termin bei einer Teststraße oder bei einer Station in den Gemeinden.

Kann ich mich auch in meiner Gemeinde testen lassen?

In 80 der 119 Städte und Gemeinden wurden überwachte Selbstteststationen eingerichtet. Diese sind aber meist nicht dauerhaft geöffnet. Der Andrang hielt sich am Dienstag dabei noch in Grenzen. „Wir haben für den Freitag bereits wesentlich mehr Anmeldungen bei uns in der Gemeinde“, sagt Adi Hinterhauser, Bürgermeister in Dorfbeuern. Den Eindruck bestätigt auch der Mattseer Ortschef Michael Schwarzmayr. Auch dort rechnet man mit noch größerem Andrang wenn es in Richtung Wochenende geht. Mattsee etwa hat seine Station im Sitzungssaal der Gemeinde am Dienstag und am Freitag geöffnet.

Wie geht es bei den Impfungen mit AstraZeneca weiter?

Nach den letzten Meldungen, dass der Impfstoff von AstraZeneca nicht mehr nachbestellt wird, herrschte Verunsicherung bei all jenen, die bereits den ersten Stich mit dem Serum bekommen haben. Gesundheitsreferent Christian Stöckl beruhigt und versichert, dass auch alle den zweiten Stich mit dem Produkt bekommen werden. Bisher wurden rund 51.000 Salzburger mit AstraZeneca geimpft. 48.000 davon warten noch auf die Vollimmunisierung, da diese erst drei Monate nach der ersten Dosis erfolgt. Bis Ende Mai kommt das Vakzin auch noch mit Erststichen zum Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele