Bayern - Österreich

Grenzen offen, aber Quarantäneregeln gelten weiter

Vorarlberg
12.05.2021 09:40

Seit Mittwoch ist der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich wieder zugelassen - doch eines darf dabei nicht vergessen werden. Für die Einreise nach Österreich gelten nach wie vor die COVID-19-Einreiseverordnung des Bundes. Und damit muss auch weiterhin bei der Einreise eine zehntägige Quarantäne eingehalten werden, sofern keine Ausnahme vorliegt.

Das Gesundheitsministerium arbeite mit Hochdruck an einer Novellierung der COVID-19-Einreiseverordnung, so der Vorarlberger Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Doch vorerst sind weiterhin die aktuellen Bestimmungen in Kraft.

Zitat Icon

Wir werden uns auf allen Ebenen für eine schnelle und tolerable Lösung einsetzen.

Vorarlbergs Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP)

Die Einreiseregelungen seien rasch mit den Nachbarländern abzustimmen, betonte der Landesrat. „Wir werden uns auf allen Ebenen für eine schnelle und tolerable Lösung einsetzen, da es sich gerade im Bodenseegebiet um einen eng verflochtenen Wirtschafts- und Lebensraum handelt. Bis dahin bitten wir um entsprechende Vorsicht beim Grenzübertritt nach Bayern hinsichtlich der Rückreise“, so Gantner.

Der kleine Grenzverkehr ist seit Dezember verboten, für Verstöße drohen bis zu 2000 Euro Strafen.

Oberösterreich: Von Einkaufsfahrten wird abgeraten
Aufregung herrschte in Oberösterreich. Krisenstabsleiterin Carmen Breitwieser ersuchte am Mittwoch vor allem auch Bewohnerinnen und Bewohner im Grenzgebiet dringend von Einkaufsfahrten ins jeweilige Nachbarland abzusehen. Freies Einkaufen sei damit bis auf Weiteres nicht möglich, betonte Breitwieser. „Sobald es Änderungen zur aktuellen Einreiseregelung gibt, werden wir darüber informieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele