11.05.2021 19:00 |

Zwei Salzburger

Den Bundesliga-Aufstieg im Visier

Die Top 3 in der 2. Liga können allesamt nicht aufsteigen - dahinter tobt ein heißes Duell um den Relegationsplatz. Mittendrin sind die Salzburger Markus Wallner (Innsbruck) und Patrick Greil (Klagenfurt). 

Der Titelkampf in Österreichs 2. Fußball-Liga zwischen Liefering (wo Rene Aufhauser gestern offiziell als Trainer ab der kommenden Saison bestätigt wurde) und BW Linz ist die eine brisante Sache. Da das Duo wie Lafnitz (3.) aber nicht aufsteigen kann, ist das Duell um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bundesliga wesentlich spannender. Der bestplatzierte aufstiegsberechtigte Klub spielt gegen den Letzten aus der Bundesliga in Hin- und Rückspiel um einen Platz im Oberhaus. Da liefern sich Innsbruck und Klagenfurt ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Wacker einen Punkt voran liegt. Mittendrin ist jeweils auch ein Salzburger.

Markus Wallner: Der 24-jährige Obertrumer hat 20 Liga-Einsätze zu Buche stehen. Aber nur viermal durfte der Offensiv-Allrounder, der am liebsten im linken Mittelfeld aufläuft, von Beginn an ran. Was seinen schweren Stand bei Trainer Bierofka untermauert. Sein Berater Philipp Mirtl betonte: „Wir haben schon im Winter über einen Vereinswechsel nachgedacht. Aber die Tiroler wollten sich dann doch nicht von ihm trennen.“ Der Aufstieg ist für Wallner das erklärte Ziel. Aber es ist gut möglich, dass das Kapitel Wacker nach zwei Jahren zu Ende geht. Sein Vertrag läuft jedenfalls mit Juni aus.

Patrick Greil: Für Klagenfurt ist der Ex-Anifer unverzichtbar. Greil verpasste nur ein Spiel, traf sechsmal und legte elf Treffer vor. Der Aufstieg war schon vor der Saison das große Ziel, auch weil man ihn letztes Jahr nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Ried verpasst hatte. „Zweimal in Folge knapp nicht in die Bundesliga zu kommen wäre bitter“, so der 24-Jährige, der im Fall des Nichtaufstiegs trotz Vertrags einen Wechsel nicht ausschließen würde.

Herbert Struber
Herbert Struber
Philip Kirchtag
Philip Kirchtag
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol