10.05.2021 11:55 |

Schwer involviert

Der Meister der Baseball-Statistiken

Marcel Winder von den Hard Bulls ist ein richtiger Tausendsassa - Der 31-Jährige ist Spieler, Coach, Koordinator und Liga-Statistiker.

Ohne Marcel Winder läuft nichts, was Statistiken in der Baseball League Austria anbelangt. Denn der Spielertrainer der Hard Bulls ist seit dieser Saison der Statistikverantwortliche. Alle Würfe, Schläge und Läufe werden zuerst vor Ort vom Scoring-Offiziellen vermerkt und in den Laptop eingetippt. „Dazu braucht es eine Ausbildung. Parallel dazu gibt es noch eine händische Aufzeichnung", erklärt der 31-jährige Investment-Banker, bei dem die Daten dann zusammenlaufen und später ausgewertet werden. Seit vielen Jahren macht der dreifache Familienvater dies bereits im Landesverband, erstellt auch noch die Spielpläne aller Ligen. 

Bis zur Vorsaison war "Speedy", so nennen seine Freunde den wieselflinken und fangsicheren Outfielder, bei den Hardern für den gesamten Nachwuchsbereich verantwortlich. Gemeinsam mit US-Boy Clayton Carson coacht Winder nebenbei als Spieler aktuell die erste Mannschaft.

Gegen den Vizemeister Traiskirchen war für seine Bulls zuletzt aber nichts zu holen, beide Spiele gegen die Grasshoppers gingen klar verloren (0:15/3:24). „Sie sind derzeit das stärkste Team der Liga“, so Winder.

Auch der Lokalrivale aus Dornbirn blieb am vergangenen Spieltag ohne Punkte, die Indians unterlagen den Wiener Neustadt Diving Ducks mit 0:1 und 2:6 - gleiches gilt für die Feldkirch Cardinals, die Montfortstädter mussten die Heimreise aus Wien nach zwei Niederlagen gegen die Metrostars (2:24/0:17) antreten.

Harald Armellini
Harald Armellini
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
14° / 26°
heiter
15° / 30°
heiter
15° / 29°
heiter
15° / 29°
heiter