09.05.2021 09:32 |

Über 80.000 € Schaden

Betrüger räumten gesamtes Konto leer

Teuer zu stehen gekommen ist einem Burgenländer der Klick auf das falsche E-Mail. Kriminelle hatten ihn mit der elektronischen Post in die Falle gelockt und anschließend Geld von seinem Konto abgebucht. Der Schaden ist enorm: Mehr als 80.000 Euro sind weg!

Immer wieder kommt es vor, dass Betrüger ihr Glück versuchen, indem sie E-Mails verschicken, die so aussehen sollen, als wären sie von einem Bankinstitut versendet worden. Teilweise wirken diese täuschend echt. Tatsächlich wird mit diesen Phishing-Mails allerdings versucht, an sensible Zugangsdaten und Codes zu gelangen.

Opfer bemerkte fehlendes Geld nicht
In einem aktuellen Fall schafften es die Kriminellen tatsächlich, Daten herauszulocken. In weiterer Folge führten sie damit mehrere Überweisungen durch und transferierten das Geld auf diese Weise an verschiedene andere Konten.

Vom Betroffenen wurde dies zuerst gar nicht bemerkt. Erst seine Bank schlug angesichts der betrügerischen Transaktionen Alarm.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Christian Schulter
Christian Schulter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 32°
heiter
18° / 34°
heiter
19° / 32°
heiter
20° / 32°
heiter
19° / 33°
heiter