„Krone“-Kommentar

Freie Patente kein Wundermittel

Kolumnen
09.05.2021 06:00

Es klingt gut: Patentschutz aufheben und die ganze Welt wäre von der Geisel der Corona-Pandemie befreit! Tatsächlich berechtigt Not zu außergewöhnlichen Maßnahmen.

Aber: Neue Produktionsstätten mit dem nötigen technologischen Knowhow müssten erst geschaffen werden; Dauer: mindestens ein Jahr.

Wer rasch helfen will, muss den vielen Impfstoff, den es bald geben wird, in die Welt liefern - gratis. Das würde zwar viel kosten, ist aber im puren Eigeninteresse, denn Pandemiegefahr ist erst dann gebannt, wenn sie auch auf der ganzen Welt ausgelöscht ist.

Der Schutz geistigen Eigentums ist eine heikle Sache. Er sichert die enormen Investitionen in die Forschung und Produktion, die sich in unserem marktwirtschaftlichen System dann auch lohnen muss.

Impfstoffe haben ein ganzes Bündel von Patentrechten aus der Lieferkette ihrer Bestandteile. Damit verknüpft sind Exportbestimmungen verschiedener Staaten.

Wohl haben Regierungen, die der Pharmaindustrie mit viel Geld zur Pandemiebekämpfung geholfen haben, auch ein Recht zu allfälliger Aufhebung von Patentschutz. Aber sie müssen auch an die nächste Pandemie denken, wenn sie von der Pharmaindustrie wieder Forschungswunder erwarten.

Es bedarf langfristiger Strategien für nachhaltigeGesundheitsversorgung und eigenen Zugang zu Impfstoffen. Für die aktuelle Not sind freie Patente keine Lösung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele