Neue Ambulanz in OÖ

Linzer wartet auf seine dritte Spenderlunge

Oberösterreich
04.05.2021 06:00
„Ich freue mich schon auf den Anruf, wenn eine Spenderlunge für mich gefunden ist“ – für Roland Schenk aus Linz ist es nicht das erste Mal, dass er auf ein neues Organ wartet. Es wird schon seine dritte Spenderlunge sein! In einer neuen Ambulanz im Linzer Ordensklinikum wird er nun ortsnah Hilfe erhalten.

Rund zehn Patienten aus OÖ brauchen pro Jahr eine neue Lunge. Operiert werden sie in Innsbruck oder Wien. Die Nachbehandlung übernimmt jetzt eine Spezialambulanz bei den Elisabethinen in Linz, was lange Wege erspart.

Zitat Icon

Wir sind zuständig für alle nicht-chirurgischen Herausforderungen nach einer Transplantation, auch das Erkennen von Abstoßungen.

Dr. Christoph Lambers leitet die Ambulanz für Lungentransplantierte

Nichtraucher und Fußballer
Hier wird auch Roland Schenk (52) künftig öfter „zu Gast“ sein. Mit 33 hatte der Nichtraucher und begeisterte Fußballer eine Lungen-Fibrose erlitten, bekam eine Spenderlunge, die nach zehn Jahren ersetzt werden musste und jetzt, wieder zehn Jahre später, ist es wieder soweit. „Beim Duschen bekam ich plötzlich schwer Luft, bei kleinster Belastung brauche ich Sauerstoff“, berichtet Schenk, der Obmann des Verbandes der Herz- und Lungentransplantierten ist. Der Eingriff erfolgt in Wien, die meisten Behandlungen sind nun in Linz möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele