Neue Ambulanz in OÖ

Linzer wartet auf seine dritte Spenderlunge

„Ich freue mich schon auf den Anruf, wenn eine Spenderlunge für mich gefunden ist“ – für Roland Schenk aus Linz ist es nicht das erste Mal, dass er auf ein neues Organ wartet. Es wird schon seine dritte Spenderlunge sein! In einer neuen Ambulanz im Linzer Ordensklinikum wird er nun ortsnah Hilfe erhalten.

Rund zehn Patienten aus OÖ brauchen pro Jahr eine neue Lunge. Operiert werden sie in Innsbruck oder Wien. Die Nachbehandlung übernimmt jetzt eine Spezialambulanz bei den Elisabethinen in Linz, was lange Wege erspart.

Zitat Icon

Wir sind zuständig für alle nicht-chirurgischen Herausforderungen nach einer Transplantation, auch das Erkennen von Abstoßungen.

Dr. Christoph Lambers leitet die Ambulanz für Lungentransplantierte

Nichtraucher und Fußballer
Hier wird auch Roland Schenk (52) künftig öfter „zu Gast“ sein. Mit 33 hatte der Nichtraucher und begeisterte Fußballer eine Lungen-Fibrose erlitten, bekam eine Spenderlunge, die nach zehn Jahren ersetzt werden musste und jetzt, wieder zehn Jahre später, ist es wieder soweit. „Beim Duschen bekam ich plötzlich schwer Luft, bei kleinster Belastung brauche ich Sauerstoff“, berichtet Schenk, der Obmann des Verbandes der Herz- und Lungentransplantierten ist. Der Eingriff erfolgt in Wien, die meisten Behandlungen sind nun in Linz möglich.

Markus Schütz
Markus Schütz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol