03.05.2021 15:04 |

Im Mai und Juni

Schubertiade sagt zwei weitere Konzertreihen ab

Das Vorarlberger Musikfestival Schubertiade hat am Montag die beiden im Mai und Juni geplanten Konzertzyklen in Hohenems (26. bis 31. Mai) und Schwarzenberg (19. bis 27. Juni) abgesagt. Der Festival-Geschäftsführer Gerd Nachbauer hofft auf die Durchführbarkeit der Konzerte im August und Ende September.

„Wir sehen leider keine Möglichkeit für eine vernünftig planbare Durchführung dieser Schubertiade-Konzerte“, teilte der Schubertiade-Geschäftsführer mit. Er hoffe zuversichtlich, ab August 2021 „wieder in annähernd gewohnter Atmosphäre unsere Mitwirkende und Gäste empfangen zu können“.

„Müssten Gäste ausladen“
Anfang April hatte die Schubertiade bereits die erste in Hohenems geplante Konzertreihe (28. April bis 2. Mai) abgesagt. Dass auch Ende Mai und im Juni Schubertiade-Konzerte nicht möglich seien, begründete Nachbauer zum einen mit der Kapazitätsbeschränkung - bis dahin darf maximal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze verkauft werden. „Das hat neben dem ungünstigen finanziellen Aspekt zur Folge, dass wir einen großen Teil unserer Gäste ausladen müssten“, stellte der Geschäftsführer fest.

85 Prozent der Gäste kommen aus dem Ausland
Zum anderen kommen 85 Prozent der Gäste aus dem Ausland, die Hälfte davon aus Deutschland. „Diese wären je nach Herkunftsland mit vielerlei Problemen konfrontiert“, so Nachbauer. Eine pünktliche Heimkehr nach Süddeutschland - wo ab 22 Uhr eine Ausgangssperre gilt - wäre nicht mehr möglich. Zudem müsste in vielen deutschen Bundesländern eine mehrtägige Quarantäne in Kauf genommen werden. Nachbauer verblieb mit einem: „Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen!“
Im Herbst sind noch zwei weitere Schubertiade-Konzertzyklen geplant: von 21. bis 29. August in Schwarzenberg und von 30. September bis 5. Oktober in Hohenems. Die Schubertiade hatte im vergangenen Jahr aufgrund der Coronapandemie mit Ausnahme der Julikonzerte alle ihre Veranstaltungen absagen müssen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
6° / 11°
starke Regenschauer
7° / 14°
leichter Regen
8° / 15°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen