Rechnungshof prüfte:

Schuldenberg der Hauptstadt wächst weiter an!

Niederösterreich
25.04.2021 09:00

Durchleuchtet haben Prüfer des Rechnungshofes die Stadtverwaltung St. Pöltens. Und sie sparen nicht mit Kritik: Der Schuldenstand der Landeshauptstadt steige stetig, der Wasserpreis sei zu hoch, Gehälter in städtischen Gesellschaften seien intransparent. Konter aus dem Rathaus: „Es gibt unterschiedliche Sichtweisen.“

Drei Monate lang ackerten sich die Prüfer im St. Pöltner Rathaus durch die Unterlagen der Jahre 2015 bis 2018. Die Hauptkritikpunkte: In diesen Jahren sei der Schuldenstand der Stadt um 38 Prozent gewachsen, würde sich bis 2023 auf 123,5 Millionen € erhöhen. Überschüsse bei den Wassergebühren seien umgeschichtet worden, der Wasserpreis sollte niedriger sein.

Zitat Icon

Die Opposition fordert ja mehr Prüfrechte. Der Rechnungshofbericht zeigt, wie wichtig das ist.

Niko Formanek, Neos

Zitat Icon

Der Rechnungshof legt mit dem schonungslosen Bericht den Finger in die Finanzwunden St. Pöltens.

Florian Krumböck, VP

Stadtchef Matthias Stadler dazu: „In anderen Städten ist Wasser um 10 Prozent teurer.“ Weiters monieren die Prüfer, dass Geschäftsführer städtischer Gesellschaften Prämien erhielten, die vertraglich nicht vorgesehen waren, und teilweise mehr verdienten als der Bürgermeister. Auch Finanzdeals der Stadt – Stichwort und Swaps – sind den Rechnungshofexperten ein Dorn im Auge. Stadler merkt an, man werde viele Empfehlungen des Rechnungshofes umsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele