21.04.2021 06:30 |

Wirbel in Kapfenberg

Steirische Polizei schützt vorbestraften Häftling

Jener Tschetschene (30), der Bekanntheit erlangte, weil er gegen Präsident Ramsan Kadyrow beleidigende Hass-Videos postete und deshalb unter Polizeischutz steht, wurde am Dienstag an einen unbekannten Ort gebracht. Der Familienvater soll demnächst eine Haftstrafe wegen Betrugs antreten.

Seit Dezember 2019 steht der auf einer Videoplattform bekannt gewordene Tschetschene aus Kapfenberg im Fokus des Verfassungsschutzes. Der 30-Jährige postet immer wieder massiv kritisierende und beleidigende Videos gegen das Regime der russischen Teilrepublik Tschetschenien und deren Präsident Kadyrow.

Kopfgeld auf Familienvater ausgesetzt
Nachdem der Präsident ein Kopfgeld auf den Familienvater ausgesetzt hatte, stand dieser unter Polizeischutz. Denn die letzten beiden Kritiker des Tschetschenen-Präsidenten wurden 2009 in Wien-Floridsdorf und 2020 in Gerasdorf (NÖ) auf offener Straße regelrecht hingerichtet.

Polizeipräsenz sorgt für Unruhe in Siedlung
Seit Herbst 2020 verbüßte der vorbestrafte Murad A. sechs Monate Haft in Leoben. Mitte März kam er frei und stand wieder unter Polizeischutz. Eine unangenehme Situation für seine Nachbarschaft.

Am Dienstag wurde der Tschetschene von der Exekutive mitgenommen, bestätigte Polizeisprecher Markus Lamb auf „Krone“-Nachfrage: „Für die Anrainer bestand und besteht keine Gefahr.“ Wohin der Regime-Kritiker gebracht wurde, ist unbekannt. Vielleicht ins Gefängnis, neun Monate hat er nach einer Verurteilung in Wien nämlich noch abzusitzen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 27°
heiter
9° / 28°
heiter
13° / 27°
heiter
14° / 29°
heiter
14° / 25°
stark bewölkt