32.000 Anmeldungen

Salzburger Firmen warten weiter auf Impfstoff

Salzburg
13.04.2021 10:00
Über 130 Salzburger Betriebe mit insgesamt 32.000 Beschäftigten kündigten bereits ihre Impfbereitschaft an. Die Wirtschaftskammer (WKS) leitete die Liste an den Impfkoordinator des Landes weiter. Wegen Verzögerungen bei der Impfstofflieferung ist unklar, wann die Impfstraßen eingerichtet werden können. Impfwillige Betriebe warten. Die Liste wird immer länger. Der Impfstoff fehlt.

Das Telefon von Lorenz Huber, Leiter der Abteilung Sozial- und Arbeitsrecht in der Salzburger Wirtschaftskammer, steht nicht still. Immer mehr Betriebe wollen eine Impfstraße einrichten. Das Problem: Der Impfstoff fehlt. Der Ball liegt nun bei Robert Sollak, Impfkoordinator des Landes. Huber will die Firmen umgehend informieren, sobald genügend Impfstoff bereit steht.

Kranbauer Palfinger versuchte vergeblich, selbst Vakzine zu importieren. Vergangene Woche bekamen 40 Schlüsselarbeitskräfte die Schutzdosis in Serbien. Mittlerweile lotet Palfinger Möglichkeiten aus, Mitarbeiter in Österreich zu impfen. Das Land betonte am Montag: „Wir haben kein Problem damit, wenn Firmen ihre Mitarbeiter im Ausland impfen.“

Branchenkollege Liebherr in Bischofshofen entscheidet sich dagegen für den regionalen Weg. „Etwas anderes kommt für uns nicht infrage“, so Geschäftsführer Manfred Santner. Er zweifelt an den medizinischen Standards außer Landes und will seine Belegschaft in Österreich impfen lassen. Das Werk im Pongau hängt in der Luft: „Ich möchte allen 1300 Mitarbeitern eine Impfung ermöglichen. Schlüsselkräfte, die viel reisen, sind uns besonders wichtig.“

Auch Lidl wartet auf Impfdosen für die gut 750 Mitarbeiter.

Sophia Gruber
Sophia Gruber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele