04.04.2021 17:04 |

Polit-Quereinsteigerin

Taucherin hat das Kommando in Gemeinde Weißensee

Karoline Turnschek (VP) leitet ab sofort die Geschäfte der Gemeinde Weißensee. Die Polit-Quereinsteigerin konnte sich in der Stichwahl gegen Paul Ertl (BGW) durchsetzen und den Bürgermeistersessel für sich gewinnen. Die leidenschaftliche Taucherin hat einiges vor und verrät der „Krone“ ihre Pläne.

Zum ersten Mal hat sich Karoline Turnschek heuer einer Bürgermeisterwahl gestellt. Sie schaffte es in die Stichwahl und konnte sich dort mit insgesamt 58,8 Prozent der gültigen Wählerstimmen beweisen. „Ich bin eine komplette Quereinsteigerin, wollte aber schon immer in der Gemeindepolitik tätig sein - und wenn, dann aber nur Vollzeit“, sagt die VP-Politikerin.

Neue Bürgermeisterin ist Tourismus-Expertin
Die gebürtige Weißenseerin war zuvor jahrelang in der Tourismusbranche tätig. „Sechs Jahre habe ich im erweiterten Tourismusausschuss gearbeitet und nebenbei auch ein Hotel geleitet“, sagt die 40-Jährige, die ihr touristisches Wissen auch in zukünftige Gemeindeprojekte miteinfließen lassen möchte: „Eines meiner großen Anliegen ist es, den sanften Tourismus in unserer Gemeinde zu erhalten, zu verstärken.“

Hobby-Taucherin & Naturliebhaberin
Verbesserungen sieht die Hobby-Taucherin und Naturliebhaberin im Verkehrskonzept: „Gemeinsam mit den anderen Gemeinderatsmitgliedern müssen wir an einem Verkehrsleitsystem arbeiten. Durch unseren Ort führt nur eine einzige Straße, die wegen des Urlauberverkehrs dringend entlastet gehört!“

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)