Sechs Monate vor Wahl

Corona-Krise, Jobs und Umwelt sind die Topthemen

Oberösterreich
04.04.2021 11:00

Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl hat die oberösterreichische ÖVP das Wiener IFAP-Institut für Angewandte Politikwissenschaft erheben lassen, welche Themen die Landsleute besonders beschäftigen. Wenig überraschend ist bei den 1000 Befragten die Coronakrise das Gesprächsthema Nummer eins. Die mit Abstand meisten Nennungen entfielen auf das Virus.

Nur eine Minderheit gab an, sich mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen über Politik, Regierung und Kanzler zu unterhalten. Die Skandale und Affären in der Politik beschäftigten überhaupt nur 16 der 1000 Umfrageteilnehmer.

Arbeitsplätze an erster Stelle
Im Hinblick auf die bevorstehende Wahl wurde zusätzlich erfragt, welcher Probleme sich die Parteien verstärkt annehmen sollen. Da steht das Thema Arbeitsplätze an erster Stelle. Es folgen Umwelt- und Klimaschutz vor der Stärkung der Wirtschaft.

Rasche Durchimpfung
Eine transparentere und rascherer Corona-Durchimpfung wurde ebenso gefordert. Weniger unter den Nägeln brennt den Menschen im Land derzeit das leistbare Wohnen, der Verkehr und der Öffi-Ausbau.

VP-Manager sieht sich bestätigt
VP-Landesmanager Wolfgang Hattmannsdorfer sieht sich im eingeschlagenen Kurs bestätigt: „Landeshauptmann Thomas Stelzer hat ein Jahr der konsequenten Arbeit ausgerufen. Es gilt, weiterhin alles zu tun, um Gesundheit zu schützen, Wirtschaft zu stützen und damit Arbeitsplätze zu sichern.“ Klar sei, dass mittelfristige Herausforderungen im Auge behalten werden müssen. Als Beispiel nennt er Umwelt- und Klimaschutz.

Die LH-Direktwahl wäre eine klare Angelegenheit
In der Umfrage wurde auch die fiktive Frage der Landeshauptmann-Direktwahl gestellt. Dabei käme LH Thomas Stelzer auf 64 Prozent. Weit abgeschlagen folgen Manfred Haimbuchner (FP) mit 19, Birgit Gerstorfer (SP) und Stefan Kaineder (Grüne) mit je 8 Prozent. Felix Eypeltauer von den Neos käme auf 2 Prozent.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele