Vor dem Welser Stadion

Haltestelle wartet seit fünf Jahren auf ersten Bus

Oberösterreich
02.04.2021 11:00

Fans des FC Wels in Oberösterreich haben im 2016 eröffneten Fußballstadion schon das eine oder andere Trauerspiel mit ansehen müssen. Ähnliches spielt sich auch vor der Arena ab. Im Zuge des Sportstätten-Baus wurde eine Öffi-Station samt Wartehäuschen errichtet. Ein Bus hat dort bis heute noch nicht haltgemacht.

Wer mit „Öffis“ zur Fußballarena in Wels-Wimpassing anreisen möchte, sollte auch einen Fußmarsch einplanen. Die Linie 3 endet bereits 600 Meter vor dem Stadion – und das, obwohl zur Eröffnung der Sportanlage vor genau fünf Jahren auch ein Wartehäuschen errichtet worden ist. Auf diversen Routenplanern ist die Busstation bereits eingezeichnet, sogar eine großzügige Umkehrschleife für die Busse ist vorhanden. Doch statt eines Fahrplans hängt in der Haltestelle eine Information der Wels Linien. „Die Haltestelle kann erst nach Durchführung der baulichen Maßnahmen bei der Kreuzung Albrechtstraße/Primelstraße durchgeführt werden“, ist auf dem Blatt zu lesen.

Zitat Icon

Ich kann nur eine Ampel errichten, wenn der Verkehrsstadtrat das ausdrücklich wünscht. Das hat er bis dato noch nicht getan.

Planungsstadtrat Peter Lehner

Politiker spielen sich Ball gegenseitig zu
Was eigentlich doch recht einfach klingt, ist in diesem Fall aber wieder sehr kompliziert. Für die Gestaltung der stark befahrenen Kreuzung sind sowohl Verkehrsstadtrat Klaus Hoflehner (SP) als auch der für Ampeln zuständige Planungsstadtrat Peter Lehner (VP) verantwortlich. „Ich kann nur eine Ampel errichten, wenn der Verkehrsstadtrat das ausdrücklich wünscht. Das hat er bis dato noch nicht getan“, erklärt Lehner.

Auswirkungen auf Anrainer
Für die Errichtung einer Ampelanlage müsse laut Lehner das Verkehrsressort auch prüfen, wie sich diese auf die Anrainer auswirken würde. Hoflehner, der Ende des Monats sein Stadtratsmandat zurücklegen wird, betonte mehrmals, dass der Ball bei Lehner liege.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele