25-Stunden-Schichten

Belastung für medizinisches Personal ist enorm

Burgenland
01.04.2021 08:31

Seit über einem Jahr arbeiten die Ärzte und Pfleger unermüdlich in den Intensivstationen. Besonders in den vergangenen Tagen hat sich die Lage dort dramatisch verschärft.

Zwischen 30 und 60 Menschen arbeiten bei der burgenländischen Krankenanstaltengesellschaft pro Spital im Intensivbereich. Die körperliche Belastung ist für die Mitarbeiter enorm. Die Schichten können bis zu 25 Stunden dauern. Während der Tätigkeiten bei den Patienten tragen sie zudem umfangreiche Schutzkleidung: Mantel, Schürze, Kopfbedeckung, eine FFP2- oder FFP3-Maske, dazu noch ein Gesichtsschild und drei Lagen Handschuhe. Die ohnehin schon streng geregelten Vorgaben für den OP- und Intensivbereich wurden wegen der Krise noch einmal deutlich verschärft.

Erholungsphasen für Mitarbeiter
Bei der KRAGES wird trotz der angespannten Situation Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter auch Zeit zum Erholen bekommen. „Es gibt keine Urlaubssperre, auch Zeitausgleich wird genommen“, teilte ein Sprecher mit. So soll ein „Ausbrennen“ der Kollegen verhindert werden.

Zitat Icon

Wir wissen nicht, wie lange das noch weitergeht. Das ist sehr bedrückend

Spitalsmitarbeiter

Doch die psychische Belastung bleibt. Denn es ist kein Ende in Sicht. Derzeit sind die Krankenhäuser - wie berichtet - im Notbetrieb. Nur Akutfälle werden behandelt. Selbst bei Krebs-Operationen wird nach Dringlichkeit entschieden. Auch wenn sich die Lage in den Intensivstationen zuletzt etwas entspannte, wird das Notprogramm noch länger aufrecht bleiben. Grund dafür sind die hohen Inzidenzen, die schnell wieder zu einem Anstieg der Belegung führen kann. Für die Mitarbeiter dort heißt es also weiter durchhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele