Sechs Monate daheim

Bezahlte Karenz für Volvo-Mitarbeiter weltweit

Ausland
30.03.2021 13:23

Der schwedische Autobauer Volvo bietet seinen weltweit 40.000 Beschäftigten ab April ein besonderes Zuckerl: All jene, die mindestens seit einem Jahr für Volvo Cars arbeiten, können sechs Monate in Karenz gehen und bekommen in der Babypause 80 Prozent ihres Gehalts. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, können die Arbeitnehmer selbst entscheiden, wann sie im Laufe der ersten drei Jahre nach der Geburt ihres Kindes das ANgebot in Anspruch nehmen.

Das Konzept orientiert sich an Schwedens Familienpolitik, die fast 16 Monate Karenz ermöglicht, ebenfalls mit 80 Prozent des Gehalts oder maximal 3800 Euro pro Monat. „Wir bieten allen Elternteilen dasselbe an und möchten mehr Männer dazu ermutigen, die Möglichkeit zur Karenz zu ergreifen“, sagte Volvo-Personalchefin Hanna Fager der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatten schon schwedische Firmen wie Spotify und Ikea ähnliche Angebote gemacht.

„Große Verbesserung für viele Mitarbeiter“
Bei Volvo sind nach Unternehmensangaben 75 Prozent der Belegschaft männlich. In der Automobilbranche sei die Karenz bis jetzt noch wenig verbreitet, sagte Fager. Außerdem gebe es in vielen Ländern keine vergleichbaren Angebote des Staats. „Wir haben viele Mitarbeiter in China und den USA - und für sie wird das eine große Verbesserung sein.“

Volvo sieht die damit verbundenen Kosten als „langfristige Investition“, um attraktiv für alle Geschlechter und Talente zu sein. Die Regelung umfasst alle anerkannten Elternschaften, neben leiblichen auch Adoptiv- und Pflegefamilien sowie gleichgeschlechtliche Eltern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele