Ausnahmewinter

500 Tonnen Müll neben Kärntens Straßen

Kärnten
25.03.2021 10:00

Nach einem schneereichen Winter, der dem Land Kärnten Kosten in Höhe von elf Millionen Euro beschert hat, rücken jetzt die Teams der Straßenmeistereien wieder zu ihrem alljährlichen Frühjahrsputz aus. Dabei werden beschädigte Straßeneinrichtungen repariert und Müll aufgesammelt, den Autofahrer achtlos weggeworfen haben. Jährlich kommen dabei bis zu 500 Tonnen Abfall zusammen!

Mit den steigenden Temperaturen neigt sich der Winterdienst langsam dem Ende zu. Ein Blick auf die geleistete Arbeitszeit zeigt, dass es heuer ein außergewöhnlicher Winter war. „Über 110.000 Einsatzstunden wurden geleistet, die Kosten waren mit rund elf Millionen Euro um fünf Millionen höher als im Jahr zuvor. Auch der Streusalzverbrauch stieg um 12.000 Tonnen“, sagt Verkehrslandesrat Martin Gruber. Entlang der Landesstraßen wurde unterdessen mit dem Frühjahrsputz begonnen.

Unmengen Müll
Dabei müssen die Mitarbeiter Unmengen Müll entlang der Straßen einsammeln. Jährlich sind es etwa 100 Lkw-Ladungen, das entspricht rund 500 Tonnen. Insgesamt haben die Straßenmeistereien 2750 Kilometer zu betreuen. „Unsere Straßen, Park- und Rastplätze sind keine Mülleimer!“, meint Gruber. Neben Verpackungsmaterial landen auch immer wieder Sonder- und Sperrmüll im Straßengraben. Die Kosten für die jährliche Reinigung betragen 700.000 €. Katrin Fister

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele