Oberbank-Chef:

„Der Veränderungsprozess fordert uns alle enorm“

Oberösterreich
23.03.2021 14:00

Die Wohnbaufinanzierungen stiegen enorm, die Spareinlagen ebenfalls, auch das Interesse an Wertpapieren nahm zu. „Corona hat das Kundenverhalten geändert“, sagt Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger. Das von Linz aus agierende Geldinstitut setzt den Wachstumskurs fort, wird heuer drei Filialen eröffnen.

Der Überschuss nach Steuern ging im Vorjahr um 42,8 Millionen Euro auf 123,5 Millionen Euro zurück - „dafür stieg unser Eigenkapital erstmals über drei Milliarden Euro“, zog Franz Gasselsberger gestern Bilanz. Der Oberbank-Generaldirektor über...

  • das Jahr 2020: „Es war ein außergewöhnliches Jahr, sicher das aufregendste in meiner fast 20-jährigen Laufbahn als Vorstandsvorsitzender der Oberbank. Wir sind stark aufgestellt.“
  • den Wandel im Kundenverhalten: „Die Digitalisierung hat einen Schub erhalten. Das hat für Veränderungen gesorgt. Wir haben heute fast 100.000 digitale Kundenkontakte täglich und im Vergleich dazu 3330 Filialbesuche. Auf der anderen Seite ist das Bedürfnis nach Beratung gestiegen.“
  • dadurch notwendige Anpassungen bei der Oberbank: „Viele einfache Tätigkeiten sind weggefallen, diese erledigen die Kunden selbst. Der Kassier ist längst Geschichte. Es ist ein unglaublicher Veränderungsprozess, auf den wir unsere Mitarbeiter mitnehmen und für den wir sie qualifizieren wollen. Er fordert uns alle enorm.“
  • Corona-Folgen für die Wirtschaft: „Wir haben die Risikovorsorgen mehr als verdreifacht, um gerüstet zu sein für allfällige negative Entwicklungen in den Jahren 2021 und 2022. Wir erwarten aber keinen Insolvenz-Tsunami. Fast alle Ratenzahlungen, die zwischenzeitlich gestundet wurden, sind wieder geregelt. Die Unternehmen haben Liquidität und steigende Auftragseingänge. Ich bin sehr positiv und sehr zuversichtlich. Wir stehen vor einem ganz großen Wirtschaftsaufschwung. Die Vorboten sind schon sehr sehr deutlich sichtbar.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele