99 Wohnungen in Aigen

Hagenauer: „Kinder wichtiger als Auto“

Salzburg
16.03.2021 17:00
Im Herbst sollen in der Friedrich-Inhauser-Straße in Salzburg 99 Wohnungen der Heimat Österreich übergeben werden. Interessant: Bei 21 Wohnung gilt die Voraussetzung, dass die Mieter kein Auto haben. Für Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) ist ein größer Kinderzimmer wichtiger als ein Parkplatz.

Seit Ende 2019 wird die Siedlung in Salzburg-Aigen renoviert und umgebaut. Anstatt der bisher 75 werden es nun 99 Wohnungen. Die Schlüsselübergaben durch die Heimat Österreich sollen noch in diesem Jahr stattfinden. „Es ist ein tolles Projekt und die Sondervergabe soll eine gute Durchmischung garantieren“, sagt Stadträtin Anja Hagenauer. Neben großen Vier- und Fünfzimmer Wohnungen bekommt die Siedlung ein eigenes Mobilitätspaket verpasst. Carsharing, Lastenräder und zwei bis vier überdachte Abstellplätze für Fahrräder pro Wohnung sollen eine Alternative zum Auto bieten. Denn nicht jede Einheit hat auch einen Parkplatz zu Verfügung. 21 werden daher an Mieter vergeben, die keinen Pkw besitzen. „Auch das ist ein Kriterium bei der Vergabe“. Die restlichen 78 Wohnungen können sich jeweils einen Parkplatz mieten. Ein fixe Zuordnung wird es dafür allerdings nicht geben. „Mir ist es wichtiger, dass das Kinderzimmer größer ist als ein Parkplatz oder ein Auto“, so Hagenauer.

Die Entscheidung fällt im Sozialausschuss
Nicht alle Bewohner der renovierten Siedlung werden neu sein. 28 der bisherigen Mieter werden wieder zurückkehren – 71 Bleiben werden also vergeben. Die Liste dafür wird durch das Wohnungsservice der Stadt erstellt. Die endgültige Zustimmung muss im Sozialausschuss fallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele