Appell der Bischöfe

Kirche: Lockdown zu Ostern „nicht vorstellbar“

Österreich
12.03.2021 16:49

„Ostern wird heuer sicher mit dem Volk gefeiert werden können.“ Das hat der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz, Franz Lackner, betont. Zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe sagte Lackner, dass ein ähnliches Szenario wie beim vergangenen Osterfest nicht vorstellbar sei. Bei den Ostergottesdiensten werde man aber noch mit Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen leben müssen.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen könnte zu Ostern wieder ein Lockdown drohen. Von der Katholischen Kirche gibt es dazu aber ein klares Nein. Ein Lockdown sei nicht vorstellbar, sagte Franz Lackner, Salzburger Erzbischof und Vorsitzender der Bischofskonferenz im Interview mit Kathpress.

Lackner geht davon aus, dass es zu Ostern ähnlich wie bei den Weihnachtsgottesdiensten ablaufen wird: ohne Gemeindegesang, mit FFP2-Masken und Zwei-Meter-Mindestabstand. Fraglich sei, ob Prozessionen möglich sind. 

In ihren Erklärungen zum Abschluss der Vollversammlung legten sich die Bischöfe nicht fest, wie konkret die Ostergottesdienste abgehalten werden können. Dafür sei es noch zu früh gewesen, da Entscheidungen der Regierung noch ausständig seien, sagte Lackner. Die Bischöfe hätten sich intensiv über die Pandemie und ihre Auswirkungen, nicht nur auf die Kirche, ausgetauscht.

„Impfung ist Weg aus der Krise“
Auf die Impfungen angesprochen, hielten sich die Bischöfe an die Experten, betonte Lackner: „Die Impfung ist ein Weg aus der Krise heraus. Wir unterstützen diesen Weg.“ Das sei im Übrigen auch ganz die Linie von Papst Franziskus. Der Wille von Personen, die sich nicht impfen lassen würden, sei zu respektieren. Diese Personen sollten sich aber fragen, welchen alternativen Beitrag sie leisten könnten, um der Pandemie Herr zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele