„Moralische Pflicht“

Papst Franziskus erhielt zweite Corona-Impfdosis

Ausland
03.02.2021 17:50

Papst Franziskus hat am Mittwoch die zweite Dosis Impfstoff gegen das Coronavirus injiziert bekommen. Die erste Dosis hatte er am 13. Jänner erhalten. Die Impfung des Papstes erfolgte in der Aula Paolo VI. Schon vor Wochen hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche betont, es sei eine „moralische Pflicht“, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen (siehe auch Video oben).

Der Vatikan setzt seine Impfkampagne fort, an der sich bis zu 10.000 Personen beteiligen werden. Papst Franziskus hatte zuletzt in einem Interview mit dem italienischen TV-Sender „Canale 5“ bestätigt, dass er sich für die Impfung angemeldet habe. Die erste Dosis hatte er am 13. Jänner erhalten.

Auch der emeritierte Papst Benedikt XVI., der in einem Kloster im Vatikan lebt, erhielt bereits die erste Dosis Impfstoff.

Impfung auf freiwilliger Basis
Zunächst werden im Vatikan die Mitarbeiter der Gesundheitsdienste, das Sicherheitspersonal sowie ältere Menschen geimpft. Außerdem wird jenes Personal schnell immunisiert, das besonders in Kontakt mit vielen Menschen kommt.

Die Impfung wird nicht nur den vatikanischen Staatsangehörigen verabreicht, sondern auch den Nuntien (Botschaftern), die in den verschiedenen Staaten im diplomatischen Einsatz sind, sowie den in Rom und im Vatikan lebenden Kardinälen, teilte der Vatikan mit. Die Teilnahme an der Impfung ist freiwillig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele