Amtsmissbrauch

Ermittlungsverfahren gegen Leibarzt des Papstes

Ausland
11.03.2021 13:25

Gegen den neuen Leibarzt von Papst Franziskus, Roberto Bernabei (69), wird wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch ermittelt. Der Promi-Gerontologe soll in einen Skandal um manipulierte Ausschreibungen an der medizinischen Fakultät der Universität Florenz verwickelt sein. Den Angaben zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft der toskanischen Großstadt gegen insgesamt 39 Personen. Der Mediziner weist alle Vorwürfe zurück.

Bernabei war erst kürzlich zum neuen Leibarzt des Papstes ernannt worden. Er ist Professor der Katholischen Universität vom Heiligen Herzen und Leiter eines Lehrgangs für Altersmedizin in Italiens Hauptstadt. Darüber hinaus ist er für das nördlich vom Vatikan gelegene akademische Lehrkrankenhaus Agostino Gemelli tätig. Als regelmäßiger Talkshow-Gast und Corona-Experte ist er in Italien landesweit bekannt. Bernabeis Vorgänger Fabrizio Soccorsi war zu Jahresbeginn im Alter von 78 Jahren an Covid gestorben.

Büroräume durchsucht
Auch die Büroräume Bernabeis seien durchsucht worden, berichtet Kathpress am Donnerstag mit Verweis auf italienische Medienberichte vom Mittwoch. Dem Arzt wird zur Last gelegt, an der Manipulation eines Auswahlverfahrens für eine Professur beteiligt gewesen zu sein. Vorwürfe, die er zurückweist: Das Verfahren sei regulär abgelaufen.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele