09.03.2021 06:00 |

Nominiert für STELLA

TURBOtheater: Der Stoff, aus dem die Preise sind

Was das TURBOtheater anfasst, gerät spielerisch gut! Das beweisen Stefan Ebner und sein Team seit Jahren von Villach ausgehend mit unkonventionellen Bühnenstücken für junge Menschen. Nun ist „bis einer heult“ in drei Kategorien STELLA-nominiert.

Und das ist eine kleine Sensation, denn für Österreichs wichtigsten Kinder- und Jugendtheaterpreis, der seit 2007 jährlich für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden Kunst vergeben wird, gab es in den vergangenen 13 Jahren insgesamt nur vier Nominierungen für Kärnten (je einmal für Special Symbiosis, Theater Rakete, WalTzwerk sowie TURBOtheater). Entsprechend (und turbomäßig) groß ist die Freude, mit dem experimentellen, mutigen, sinnlichen und auf seine Art radikalen Stück (ab 6 Jahren) mehrfach nominiert zu sein. Für Ebner Anreiz, „eine neue, fluide Kollektivformation in Villach zu gründen, mit der ich vermehrt die professionell und international ausgerichteten, experimentellen Theaterarbeiten produzieren werde; die erste ist fast premierenreif.“

Irina Lino
Irina Lino
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol