Neue Wörter

qo‘vID wa‘maH Hut: Klingonen kennen jetzt Covid-19

Viral
07.03.2021 15:40

Nicht nur irdische Sprachen sind in der Corona-Pandemie um einige Wörter reicher geworden. Auch die außerirdische „Trekkie“-Sprache Klingonisch habe ihren Wortschatz erweitert, sagte „Star Trek“-Sprachexperte Lieven L. Litaer in Saarbrücken. „Die Pandemie beschäftigt auch die Anhänger der klingonischen Sprache.“

Litaer hat beim Erfinder der Kunstsprache, dem US-amerikanischen Sprachwissenschaftler Marc Okrand, neue Wörter angefragt: Covid-19 (qo‘vID wa‘maH Hut) oder Coronavirus (qoro‘na javtIm) sind darunter, und auch für Impfung gibt es jetzt einen Ausdruck sowie für die Bleibt-Zu-Hause-Kampagne: #juHDaqratlhjay‘. Seit den Anfängen 1985 sei die klingonische Sprache von 1800 auf heute mehr als 4000 Wörter gewachsen, sagte Litaer, der Sprachkurse in Klingonisch gibt. Jedes Jahr komme neues Vokabular hinzu.

20 bis 30 Menschen sprechen fließend Klingonisch
Der Lehrer schätzt, dass weltweit 20 bis 30 Menschen fließend Klingonisch sprechen - eine Sprache mit vielen Zungenbrechern und Kehlkopflauten. Der gebürtige Belgier hat auch schon den Kinderbuch-Klassiker „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ins Klingonische übersetzt. Dafür wurde er mit dem Deutschen Phantastik-Preis 2019 (Kategorie: Beste deutschsprachige Übersetzung) ausgezeichnet.

Für viele Menschen weltweit ist die Fernsehserie „Star Trek“ mehr als 50 Jahre nach ihrer ersten Ausstrahlung noch immer Kult. Zuletzt erfreute sich der Ableger „Discovery“ großer Beliebtheit - auch darin haben die Klingonen eine wichtige Rolle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele