Pensionist verletzt

Zweieinhalb Jahre Haft nach heftigem Corona-Streit

Oberösterreich
07.03.2021 07:00

Mit einem Fahndungsfoto wurde nach einem Corona-Streit in Ried/I. nach dem Angreifer gefahndet, der einen Pensionist (74) verletzt hatte. Aber erst der Tipp der Ex-Freundin führte zu seiner Verhaftung - und zum Prozess, der mit einer Verurteilung zu zweieinhalb Jahren Haft endete. Nicht rechtskräftig.

Der Mühlviertler (74) hatte im April 2020 an der Supermarktkasse in Ried den fehlenden Sicherheitsabstand eingemahnt. Am Parkplatz kam es zu der tätlichen Auseinandersetzung. Der nun angeklagte 30-jährige Innviertler soll den Pensionisten niedergestoßen und mit Tritten verletzt haben. Das Opfer erlitt einen schweren Trümmerbruch des Unterarms.

Anzeige der „Ex“
Trotz Fahndungsfoto der Polizei konnte der Täter vorerst nicht ausgeforscht werden. Erst eine Anzeige der Ex-Freundin, die bei dem Streit dabei war, überführte den Angreifer, der aber vor Gericht auf Notwehr plädierte. Der Pensionist habe ihn als Ausländer beschimpft. Auch ein kleines Messer soll er dabeigehabt haben. Vor der Verurteilung schützte ihn seine Verantwortung nicht. Gegen die Haftstrafe meldete der Innviertler sofort Berufung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele