Falls geöffnet wird

Stadt Salzburg: Unterstützung für Gastgärten

Salzburg
06.03.2021 10:00
Sollten Salzburgs Schani- und Gastgärten tatsächlich Ende März aufsperren dürfen, will Stadtchef Harald Preuner die Gastronomen unterstützen, wenn es um zusätzliche Flächen geht. Auch auf Gebühren will er verzichten. Mit dem Wiener Modell mit zusätzlichen Ständen auf öffentlichen Plätzen kann er nichts anfangen.

„Wenn Wirte mehr Platz für ihre Gastgärten brauchen, bin ich für eine Erweiterung offen, so lange diese nicht zu Behinderungen für die Fußgänger oder der Feuerwehr führen. Dann spricht auch nichts dagegen“, sagt der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Außerdem will er keine Gebühren einheben und die Gastronomen auf diese Weise unterstützen. Wie der Bedarf dann tatsächlich sein wird, ist noch nicht so abschätzbar. Preuner spricht davon, dass viele Wirte in der Innenstadt schon jetzt großzügig Platz im Freien hätten.

Ob ein Modell wie Wien mit zusätzlichen Ständen auf öffentlichen Plätzen auch in der Mozartstadt denkbar wäre? „Ich weiß nicht, wie die Wiener das genau meinen“, rätselt der Stadtchef.

Viele Fragzeichen über möglicher Öffnung
Ob es auch zur Gastro-Öffnung kommen wird, steht freilich noch in den Sternen. Das hängt von den Fallzahlen ab. Auch das Wetter im Frühjahr ist eine große Inkonstante. Von Schneefall bis sonnig-warm ist alles möglich. Eine weitere Schwierigkeit: die Tests. In der jetzigen Form lässt das System keine Spontanität zu. Auch Preuner hofft auf eine Weiterentwicklung der Selbsttest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele