Salzburger Weg

Corona-Strategie: Haslauer rückt von Kurz-Kurs ab

Salzburg
03.03.2021 06:00
Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat angestoßen, sich einen Wechsel in der Impfstrategie zu überlegen und nach den Senioren und Risikogruppen jüngere Menschen vorzuziehen. Das wurde aus dem Kanzleramt reflexartig abgelehnt. Haslauer ist dennoch überzeugt, dass ein Strategiewechsel kommen wird und bricht weiter aus der türkisen Linie aus: Schnell Wohnzimmertests vorantreiben!

Auch wenn Bundeskanzler Sebastian Kurz, wie berichtet, den Vorschlag von Wilfried Haslauer nach einer Änderung der Impfstrategie schnell abschmetterte, ist der Salzburger Landeshauptmann überzeugt, dass es früher oder später zu diesem Wechsel kommen wird – auch weil die Impfungen immer mehr zu Ländersache werden. Haslauer erwägte die Unter-35-Jährigen bei den Impfungen vorzuziehen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Diese Gruppe hatte in den vergangenen Wochen den höchsten Zuwachs bei den Corona-Neuinfektionen.

Hinter vorgehaltener Hand ist aus Wien zu hören, dass die Länder erst einmal versuchen sollten, alle Dosen, die ihnen zu Verfügung stehen, auch zu verimpfen, um die gefährdetsten Gruppen möglichst schnell zu schützen.

Selbsttests schnell weiterentwickeln
Haslauer geht inzwischen unbeirrt den eigenen Weg weiter und hat sich eine Verbesserung des Test-Systems vorgenommen. „Die Zutrittstests für die Gastronomie können mit dem jetzigen System auf Dauer nicht funktionieren“, ist sich der Landeshauptmann sicher. Denn Spontanität für einen Gastro-Besuch gibt es so nicht. Jetzt hat Salzburg eine Firma beauftragt, die Lösungen für die Wohnzimmertests erarbeitet. „Mit dem Test soll man einen QR-Code mit dem Ergebnis erhalten“, so Haslauer.

Noch muss der Selbsttest aber anerkannt werden. Überprüft könnte dieser in den offiziellen Teststraßen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele