Bei den Neos:

Ex-Bezirkschef Wojak kandidiert für den Landtag

Oberösterreich
02.03.2021 15:46

Die Schar seiner Anhänger ist immer noch groß und für die Pension fühlt sich der 60-Jährige noch zu jung und zu kämpferisch: Georg Wojak, von LH Thomas Stelzer (ÖVP) aufgrund der Entscheidung einer Kommission im Oktober 2019 abgesetzt, kandidiert für die NEOS bei der kommenden Landtagswahl.

„Ich kann alles erklären und jeden Vorwurf entkräften“, blickt Dr. Wojak auf seine Absetzung zurück, die vor allem mit einem gewissen Mitarbeiter brüskierenden Führungsstil an der BH begründet worden war. Von den strafrechtlich untersuchten 1181 Vorwürfen (so viele hatte das Land Oberösterreich angezeigt) ist kaum etwas hängen geblieben, es gab einen (nicht rechtskräftigen) Schuldspruch wegen Untreue mit 150 € Schaden.

NEOS sahen „Hetzjagd“ des Landes
Die NEOS hatten Wojaks Abberufung massiv kritisiert; Landessprecher Felix Eypeltauer hatte gar von einer „Hetzjagd“ des Landes gegen einen korrekten und hochkompetenten Behördenchef gesprochen.

Weiter christlich-sozialer Kurs
Diesem Beamten hatte das Land übrigens auch zu viel Bürgernähe vorgeworfen. Nun soll er für die NEOS vor allem das Thema bürgernahe Verwaltung besetzen. Wojak hat sich ausbedungen, auch bei den Neos den christlich-sozialen Ratzenböck-Pühringer-Kurs vertreten zu können; die zwei Vorgänger von Stelzer als Landeschefs sind gemeint.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele